2D in 3D
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Hallo zusammen!
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ein zweidimensionales Objekt in einer dreidimensionale Umgebung zu setzen, und zwar so, dass es keine z-Achse hat, also praktisch dem Betrachter immer zugewandt ist, auch wenn man die Perspektive ändert?
In Java gibt es "Billboards", für C++ konnte ich sowas nicht finden.
Gibt es sowas schon irgendwo oder hat jemand einen brauchbaren Ansatz?
Vielen Dank!
Gruß - raterchen
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was für ein Grafiksystem verwendest du denn?
in DX ist es rellativ einfach. Du erzeugst n Quad und richtest das immer in die Richtung des Spielers (bzw. der Cammera).
zu Beachten ist noch, das es da immer noch zu den räumlichen Verzerrungen kommt, wenn du die weghaben willst musst du das FOV bearbeiten.
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Ich steuere Objekte im Deep Creator an.
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ähm, nun ja. sry, aber da kann ich dir nicht weiter helfen.....
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@raterchen
Err, inwiefern passt der Deep Creator überhaupt in dieses Forum? Der beschäftigt sich nicht wirklich mit nem GUI Toolkit. Warte, bis du ins richtige Subboard verschoben wirst, da kann man dir vllt. eher helfenMfG
GPC
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Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
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Sprites?
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raterchen schrieb:
In Java gibt es "Billboards", für C++ konnte ich sowas nicht finden.
die antwort hast du doch schon geben
ps: billbords sind nicht abhängig von der sprache mit der sie implementiert werden, sondern beschreiben eine technik.
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ESS_CB schrieb:
Du erzeugst n Quad und richtest das immer in die Richtung des Spielers (bzw. der Cammera).
das hab ich doch auch schon beschrieben
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miller_m schrieb:
ps: billbords sind nicht abhängig von der sprache mit der sie implementiert werden, sondern beschreiben eine technik.
Genau! f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ returns)