Ich würde gerne etwas näher an das Objekt ranfahren
-
Dochdoch, das ist der 0.1-Parameter. mach den mal kleiner (aber nicht 0!)
-
Allerdings verschenkst du dann sehr viel Genauigkeit im Z-Buffer.
Du könntest auch deine gesamte Welt etwas skalieren, so dass 0.1 ausreicht.
-
TomasRiker schrieb:
Allerdings verschenkst du dann sehr viel Genauigkeit im Z-Buffer.
Du könntest auch deine gesamte Welt etwas skalieren, so dass 0.1 ausreicht.oder einfach die Far Clipping Plane auch näher ranholen
-
Das Hinausschieben der Near Plane wirkt sich allerdings viel stärker auf die Genauigkeit aus als das Heranziehen der Far Plane.
-
Das Hinausschieben der Near Plane wirkt sich allerdings viel stärker auf die Genauigkeit aus als das Heranziehen der Far Plane.
mir ist klar das mit zunehmenden Abstand der Near Clipping Plane vom Ursprung bei konstanten Abstand zwischen Near und Far Plane der Z-Buffer genauer wird aber deine Aussage ist mir noch nicht klar - ich hab mir jetzt mal die z-Buffer Verteilung für near = -0.1 und far=-50 angeschaut und festgestellt, das es wirklich nichts bringt

warum wirkt sich das hinausschieben der Nearplane stärker auf die Genauigkeit aus, als das Heranziehen der Far Plane? Kann man das überhaupt allgemein so sagen oder gilt das nur für diesen Fall
n+f -2fn --- z + ---- f-n f-n z'=------------- zsteh grad irgendwie aufm Schlauch... wie siehst du das so schnell?
-
TomasRiker schrieb:
Nein, nicht wenn man das auf das Argument mit dem Skalieren bezieht. Dann muss man nämlich vom Verhältnis ausgehen. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ returns)
-
am besten guckt man sich die Verteilung der z-Werte zu den Entsprechenden Entfernungen an
hier z. B. Abstand zwischen Near und Far Plane konstant - nur einam NearPlane bei -1 und dann bei -6
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/nearc1.PNG
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/nearc6.PNG
-
Vertexwahn schrieb:
Abstand zwischen Near und Far Plane konstant
Wie ich schon sagte, hier war nie von konstanten Abstand die Rede. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (\-/ returns)
-
Hallo,
ich kann mich irren ( und das tue ich oft), aber es heisst doch, dass man den NearClippingPlane-Wert nicht kleiner 1 = 0x001 = 0001b = ((DEUTSCH*)"Eins")machen sollte, weil sonst irgendwas mit Lichteffekten von weit entfernten Polygonen nicht klappt usw.......Und du (JPSelter) redest von einer "OpenGLControl.cpp".
Lernst du OpenGL aus dem einen Buch "Jetzt lerne ich OpenGL" von L.B.?
-
Nein, es gibt viele Tutorials im Netz, die diese Bezeichnung verwenden. Das Problem hat sich erledigt. Das Objekt war zu gross, daher wurde es so früh abgeschnitten. Ich habs sehr weit verkleinert und komme nun so nah ran, wie gewollt.