Wegesystem ala Siedler: Hin- und herschleppen verhindern
-
Ooptimist schrieb:
.filmor schrieb:
Und wenn nicht, dann machst du nen neuen Thread auf. Wenn du so weiter machst haben wir bald eine komplette "Wie baue ich mir mein eigenes Siedlerspiel"-Anleitung ;).
Ich hoff, ich nerv hier niemanden

Unsinn.
Ooptimist schrieb:
Ich bleib aber noch bei dem Thread, weils noch ums Wegesystem geht.
Nun suche ich noch nach geeigneten Datenstrukturen zum Speichern diverser Infos, hoff das unten ist irgendwie übersichtlich.Es geht aber nicht mehr um das Verhindern des Hin- und Herschleppens. Also mach bitte einen neuen Thread.
Schonmal vorläufig (== nicht ganz so intensiv nachgedacht):
Objekte (fixe Anzahl, sortiert nach Priorität) Array?Kommt drauf an, ob du lieber jedesmal, wenn sich die Priorität ändert umschmeißen willst oder mehr "alltäglichen" Aufwand haben willst. Das Interface bleibt aber immer dasselbe, nämlich das von priority_queue.
Pointer oder Referenzen (variable Anzahl, unsortiert) VectorAber eigentlich würde ich das an den Flaggen eher mit einer Map von (Ware -> Anzahl) machen, IMHO ist das Speichern von Zeigern hierfür unnötiger Overhead (und Referenzen ist bei Containern eh nicht).
(variable Anzahl, sortiert) Sortierte Liste? (variable Anzahl, feste Abfolge ) Sortierte Liste? (temporär, variable Anzahl, unsortiert) Vector? (variable Anzahl, Stack) Liste oder Queue?Da steig ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr richtig durch. Wie gesagt, mach einen neuen Thread auf und schreib ganz genau, wo das Problem liegt.
Ooptimist schrieb:
Ich könnte auch alles mit Pointern und Arrays machen, was aber echt viel Handarbeit wäre und doch eher Fehleranfällig und ineffizient.
Jep, richtig erkannt ;).
-
Ok danke erstmal.
Werd dann zuhause nochmal in Ruhe überlegen, und dann entsprechend neu posten.
Oder vl kann auch ein Mod vor meinem letzten Post splitten, wenn er das hier zufällig liest