Compiler für C
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten kostenfreien Compiler für C.Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider funktioniert die ja nur sehr spärlich. Und das was ich gefunden habe, sind alles Compiler für C++ und ich weiß jetzt nicht, ob ich diese auch für C verwenden kann!?
Genauso habe ich auch über google gesucht, doch alle haben irgendetwas mit "C++" im Namen.
Gruss
RS
-
Hallo,
RollingStones schrieb:
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider funktioniert die ja nur sehr spärlich. Und das was ich gefunden habe, sind alles Compiler für C++ und ich weiß jetzt nicht, ob ich diese auch für C verwenden kann!?
ja, kann man. Dennoch gibt es auch reine C Compiler: Bei der Visual C++ 2005 Express Edition ist einer dabei. Beim MinGW auch (heißt gcc). cygwin wäre auch noch eine Möglichkeit. lcc32 ist auch ein reiner C Compiler.
Na dann fütter google mal
MfG
GPC
-
OK, danke. lccwin32 habe ich gefunden und lade gerade runter...
Was rätst du mir denn?
Eher einen Compiler für die C-Programmierung zu verwenden, der ursprünglich für C++ ausgelegt ist oder eher einen reinen C-Compiler?
Edit: Habe jetzt den Dev-C...super das Teil..aber kann es sein, dass dort Fehler in meinem C-Code angezeigt werden die eigentlich nach C-Standards gar keine sind und das Programm nur denkt, ich will C++ coden?
Denn habe jetzt gerade 3 Fehler angezeigt bekmmen, die ich mit meinem alten C-Compiler von 1989 nicht angezeigt bekommen habe.
P.S.: Super Musikgeschmack!
-
RollingStones schrieb:
Was rätst du mir denn?
Ich rate zum MinGW oder cygwin, aber eher MinGW. Und da die meisten eine IDE verwenden wollen, rate ich dir zu Code::Blocks, da ist MinGW nämlich dabei
Eher einen Compiler für die C-Programmierung zu verwenden, der ursprünglich für C++ ausgelegt ist oder eher einen reinen C-Compiler?
Ich empfehle einen reinen C Compiler für die C Programmierung.
Edit: Habe jetzt den Dev-C...super das Teil..aber kann es sein, dass dort Fehler in meinem C-Code angezeigt werden die eigentlich nach C-Standards gar keine sind und das Programm nur denkt, ich will C++ coden?
Also Dev-Cpp würde ich nicht empfehlen, schon eher Code::Blocks. Ein sehr gutes Paket. Aber wenn du den ziehst, dann achte darauf, einen "Nightly Build" zu nehmen, denn der Release Candidate ist schon etwas älter.
Denn habe jetzt gerade 3 Fehler angezeigt bekmmen, die ich mit meinem alten C-Compiler von 1989 nicht angezeigt bekommen habe.
Keine Ahnung, Dev-Cpp hat auch den MinGW als Compiler-Paket drunter, es kann jedoch sein, dass er noch nicht mit -std=c99 kompiliert, du aber nach dem Standard programmiert hast. Für ne genaue Fehlerdiagnose müsste ich Code + Fehlermeldungen sehen.
P.S.: Super Musikgeschmack!
hehe, danke. Down with the rap crap! Hab auch schon mal in dein Board reingeschaut
MfG
GPC
-
Hm.. was unterscheiden denn den Dev-C von dem Code::Blocks?
Ich finde den Dev-C eigentlich sehr übersichtlich und praktisch von der Benutzeroberfläche...
Und da ich sowieso noch Anfänger bin brauche ich sowieso nicht alle Funktionen. (wenn das denn der Grund ist, warum Du mir den nicht empfehlen würdest..)
-
RollingStones schrieb:
Hm.. was unterscheiden denn den Dev-C von dem Code::Blocks?
Ich finde den Dev-C eigentlich sehr übersichtlich und praktisch von der Benutzeroberfläche...
Und da ich sowieso noch Anfänger bin brauche ich sowieso nicht alle Funktionen. (wenn das denn der Grund ist, warum Du mir den nicht empfehlen würdest..)
Nein, das ist nicht der Grund. Der Grund ist eher, dass viele (u.a. ich vor einiger Zeit) die Erfahrung gemacht haben, dass Dev-Cpp nach einem fehlgeschlagenen Kompilier-Versuch abkackt. Auch kam es schon vor, dass er Fehler bemängelt hat, die gar nicht existierten. Code::Blocks ist einfach in allen Bereichen besser, aber diese Entscheidung bleibt selbstverständlich dir überlassen
MfG
GPC
-
Man sollte, wenn man C programmieren will, schon einen C Compiler benutzen, da C++ nicht in allen Aspekten abwärtskompatibel zu C ist.
Vor allem die mit C99 eingeführten Änderungen werden nicht unterstützt, aber besonders diese machen C Programmierung ja halbwegs ertragbar
-
Hm..habe mal nach Code::Blocks per google gesucht, aber bin nicht richtig fündig geworden.
Könnte ich mal nen Link haben zu dem Programm?
-
-
Ahh, ok, danke. Da war ich zwar auch schon, aber hatte eben auf der Downloadseite den Link nicht gefunden....
So, Version 1.0rc2 ist geladen und installiert mit dem Compiler... GPC sagte etwas von einem Nightly Build..ist damit meine geladene Version gemeint oder entählt die zumindest dieses Tool oder was das auch immer sein sollte?!
Bitte kläre mich da mal jeamnd auf, was das genau ist.
Edit.: Hier wieder ein Problem... wie ich die Datei kompilieren kann, weiß ich jetzt.. über Build->Compile current File..
Doch wie kann ich es jetzt ausführen?
(Der Button "Run" unter Build ist blind...)
-
Der RC2 ist wie gesagt eine relativ alte Version. Deshalb Compilieren die Entwickler jede Nacht die aktuelle Entwicklerversion (das sind dann eben die "nightly builds"). Da kann es zwar passieren, dass eine Version einen Riesen-Bug enthaelt, im Allgemeinen sind die Nightly Builds aber sehr stabil und wesentlich besser als die (mittlerweile ueber ein Jahr alte "RC2").
Die einzelnen Nightly-Builds findest du hier: http://forums.codeblocks.org/index.php?board=20.0
Und solltest du wie gesagt zufaellig einen NB erwischen, der nicht funktioniert, probier einfach den vom Tag davor/danach
-
Edit.: Hier wieder ein Problem... wie ich die Datei kompilieren kann, weiß ich jetzt.. über Build->Compile current File..
Neues Projekt anlegen -> Neue Datei anlegen, diese dem Projekt hinzufügen. Schreib n simples Hallo Welt Programm. Kompilieren und Ausführen. So sollte es klappen.
MfG
GPC
-
GPC schrieb:
Neues Projekt anlegen -> Neue Datei anlegen, diese dem Projekt hinzufügen. Schreib n simples Hallo Welt Programm. Kompilieren und Ausführen. So sollte es klappen.
MfG
GPC
Ok, funktioniert fast... Welche Art von Dateityp sollte ich denn beim Auswählen der Projektart nehmen?
Sind so viele versdchiedene Dateitypen, die für mich im Moment noch Hund oder Schwanz bedeuten.
Oder ist das im Endeffekt egal?Und wenn ich "Run" drücke, kommt folgende Meldung:
You must select a host application to "run" a library
Achja, dann nochwas: Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen "Build" und "Compile current file".?
-
Hallo, ein weiterer guter compiler mit dem ich sehr zufrieden bin ist Pelles-C.
Noch dazu gibts da nicht so einen trostlosen Editor wie bei gcc etc sondern einen sehr angenehmen.
Alle möglichen Arten von Syntax werden je nach Typ farbig hervorgehoben ohne aba dass das ganze zu bunt oder überf+llt wirkt.mfg
-
muhi schrieb:
Hallo, ein weiterer guter compiler mit dem ich sehr zufrieden bin ist Pelles-C.
Noch dazu gibts da nicht so einen trostlosen Editor wie bei gcc etc sondern einen sehr angenehmen.
Alle möglichen Arten von Syntax werden je nach Typ farbig hervorgehoben ohne aba dass das ganze zu bunt oder überf+llt wirkt.mfg
Nene...jetzt habe ich ja zwei Alternativen.... würde jetzt gerne noch Antworten auf meine Fragen oben wissen, dann bin ich ja schon zufrieden.
-
RollingStones schrieb:
Ok, funktioniert fast... Welche Art von Dateityp sollte ich denn beim Auswählen der Projektart nehmen?
Simples Konsolen-Projekt.
Sind so viele versdchiedene Dateitypen, die für mich im Moment noch Hund oder Schwanz bedeuten.
Oder ist das im Endeffekt egal?Nein, ist es nicht. Für den Anfang reichen (kleine) Konsolen-Programme.
Und wenn ich "Run" drücke, kommt folgende Meldung:
You must select a host application to "run" a library
Joah, du hast ein Bibliotheksprojekt erstellt. Und eine Bibliothek muss natürlich von jemandem benutzt werden. Da dies nicht der Fall ist, meckert Code::Blocks.
Achja, dann nochwas: Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen "Build" und "Compile current file".?
Build kompiliert und linkt das komplette Projekt. Compile current file, der Name deutet es an, kompiliert nur die momentan ausgewählte Datei.
MfG
GPC
-
OK, ich bedanke mich, jetzt funktioniert alles nach deiner Anleitung.
Jetzt habe ich nur noch nicht so ein Nightly Build drauf, aber ich denke, dass das nicht zwingend notwendig ist oder?
Was genau bewirken diese überhaupt?Rockige Grüße
-
RollingStones schrieb:
Jetzt habe ich nur noch nicht so ein Nightly Build drauf, aber ich denke, dass das nicht zwingend notwendig ist oder?
Als Einsteiger soll dich das nicht betrüben. Du fährst auch mit dem RC2 gut.
Was genau bewirken diese überhaupt?
Nichts. Aber sie sind halt aktueller als der Release Candidate. Ein Nightly-Build ist der aktuellste Stand von Code::Blocks, den es gibt. Schließlich wird das Programm jede Nacht gebaut und so hat man die neueste Version.
MfG
GPC