Offene 3D-Modelldateitypen
-
Hi,
also ich suche nach offenen 3D-Modelltypen die verschiedene Eigenschaften besitzen. Minimal diese:
1. Texturing
2. Animation
3. Animationsdaten selbst sollten in externe Dateien auslagerbar sein
4. Von einem vernünftigen Modeller unterstütztSchön wäre es zwar, Modelldaten anzupassen um beispielsweise nen Bauch zu basteln, oder die Nase zu ändern, aaber das ist glaub ich nicht in offenen Dateiformaten drin..
-
Hast du dir mal das Ogre Modell-Format angeschaut?
Was meinst du mit letzterem? Modelle im Quellcode selbst zu verändern (zum Beispiel, dass eine Explosion die Hälfte von einem Gebäude wegsprengt, oder ein Arm?)
-
-
User-- schrieb:
Was meinst du mit letzterem? Modelle im Quellcode selbst zu verändern (zum Beispiel, dass eine Explosion die Hälfte von einem Gebäude wegsprengt, oder ein Arm?)
Es gibt derzeit spiele, da kann man sich Haarfarbe, Augenabstand, Nasengröße, Körperform, etc. auf ein Modell drauf modellieren.
@David_pb das täte es sicherlich, wenn ich die pdf lesen könnte, aber der Link ist bei mir nicht funktionsfähig.
-
Bei mir gehts nach wie vor!
Evtl rechte Maustaste->Speichern unter
-
Vielleicht war's auch einfach der Proxy bei mir auf Arbeit..
Was die nicht alles sperren..
-
vielleicht collada
-
Collada sieht ja schonmal ganz interessant aus, wobei mir da wieder mein Thread zum Thema XML-Orgien einfällt

-
DocJunioR schrieb:
Schön wäre es zwar, Modelldaten anzupassen um beispielsweise nen Bauch zu basteln, oder die Nase zu ändern, aaber das ist glaub ich nicht in offenen Dateiformaten drin..
Kann es sein, daß das üblicherweise einfach dadurch gemacht wird, daß ein Knochen im Skelett, der eben dieses Merkmal kontrolliert verändert wird?
-
je ne sais pas.
Aber ne Möglichkeit wäre es sicherlich..
-
DocJunioR schrieb:
Collada sieht ja schonmal ganz interessant aus, wobei mir da wieder mein Thread zum Thema XML-Orgien einfällt

metaformate sollten einfach zu parsen/nutzen sein, du kannst alles in ein fuer dich optimales format umwandeln falls du wert drauf legst.