.exe Dateien
-
Moin.
Wenn ich jetzt in Programm kompiliert habe usw. habe ich ja danach die fertige .exe Datei. Warum kann man die nicht öffnen wenn man die z.B. per ICQ an einen Freund schickt?
Muss man da noch irgendetwas bestimmtes machen damit man nur eine Datei hat die man dann verschicken kann? (oder so ne Art installertions programm schreiben? )
Danke schonmal im Voraus...
-
Gizm schrieb:
Wenn ich jetzt in Programm kompiliert habe usw. habe ich ja danach die fertige .exe Datei. Warum kann man die nicht öffnen wenn man die z.B. per ICQ an einen Freund schickt?
Kann man nicht?
(Hint, hint: "kann man nicht" ist keine Fehlerbeschreibung)
(Hint 2: Je nach verwendeten Bibliotheken, die ich in meiner Glaskugel nun leider gerade nicht erkennen kann, müssen diese natürlich bei dem Gegenüber installiert sein)
-
Habe nur:
#include <windows.h> #include <iostream>
includiert...
Aber normaler weise müsste das ja gehen, da man ja irgendwann garnicht genau weiss wer was installiert hat...Also ich meine wenn man jetzt ein Programm geschrieben hat und es auf seiner HomePage zum Beispiel zum Gratis Download anbietet weiss man ja nicht ob alle, die sich das Prog laden, die Bibliotheken haben....o.O
-
Link einfach die Bibliotheken statisch dazu, dann klappt das sicher.
-
Was genau bedeutet das bzw. wie mache ich das?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Gizm schrieb:
Was genau bedeutet das[?]
Das bedeutet, dass eventuell verwendete Bibliotheken mit in deine .exe geschrieben werden sollen.
bzw. wie mache ich das?
Du bittest deinen Linker ganz lieb darum.
Greetz, Swordfish
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Beschreib am besten mal näher was das für ein Programm ist. Was für exotische Funktionen du benutzt und so weiter...Normalerweise sollte man die exe einfach verschicken können. Die anderen spielen darauf an, das dein Programm eventuell .dll Dateien braucht, die bei deinem Freund nicht installiert sind. Diese müsstest du dann mitverschicken oder sie beim kompelieren (eigentlich linken) dazulinken.
-
Also es ist halt ein ganz normales kleines Programm (alles in Ansi)
Und ich benutze nur Funktionen etc. die im Standard sind...
Und es it ja nicht nur bei diesem Programm so. Gennerell wenn ich eine Exe verschicke, sagt er dann dem gegenüber das er keinen Pfad finden kann etc.Mmh. Aber wie sage ich meinen Compiler denn das er die dll dateien mitlinken soll?
-
du setzt Dynamische MFC-Verknüpfung auf Statische MFC Verknüpfung
-
Dann sollte eigentlich automatisch alles mitgelinkt werden. Wenn du MS Visual C++ als Kompiler hast kannst du ja mal den Tip von ESS_CB befolgen. Sonst müsstest du uns mal mitteilen was für einen Kompiler/Linker (bzw. IDE) du nutzt.