Basic, Darkbasic, VisualBasic

• Lieber zuerst C und dann Basic.
    C ist sehr streng, wenn man das mal gewohnt ist hat man mit Basic keine Probleme weil Basic sehr tolerant ist.
    Umgekehrt hast du eher Probleme.

Grüße,
    Harri

• harry3 schrieb:

Lieber zuerst C und dann Basic.

wenn man noch nie programmiert hat, würde ich eher zu basic raten. man lernt z.b. so grundlegende sachen wie variablen, ablaufsteuerung usw. auch mit basic und man hat schneller erfolgserlebnisse als mit c.

• net schrieb:

harry3 schrieb:

Lieber zuerst C und dann Basic.

wenn man noch nie programmiert hat, würde ich eher zu basic raten. man lernt z.b. so grundlegende sachen wie variablen, ablaufsteuerung usw. auch mit basic und man hat schneller erfolgserlebnisse als mit c.

Dann lieber Python oder Ruby. Basic versaut einen eher.

• auch wenn das schon eine alte sprache ist aber (Turbo)PASCAL ist immer noch die lehrsprache für guten stil 🙂

Es gibt auch eine Windows biliothek dazu falls einem Dos Programmen nicht ausreichen 😉

• 00Albert schrieb:

auch wenn das schon eine alte sprache ist aber (Turbo)PASCAL ist immer noch die lehrsprache für guten stil 🙂

Nein, ich halte TurboPASCAL für keine gute Lehrsprache. Was wohl daran liegt, dass ich diesen krampfhaft prozedualen Stil nicht mag.

Mittlerweile gibt es einfach auch mehr Programmierparadigmen und die Programmier-Welt hat sich seit Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre nun mal verändert.

• php ist da gut... php ist meiner meinung nach das einfachste überhaupt.....
    aber ich habe ja mal mit qbasic angefangen.....
    ich denke mal das typen verschieden... generell sollte man eh ein ITA machen und dann Info studieren
    ist immernoch die beste lösung

• BG-World schrieb:

php ist da gut... php ist meiner meinung nach das einfachste überhaupt.....

Nein, php ist keine gute Lösung. Das ist wie Basic, versaut einen nur den Programmierstil. Wobei es mich wundern würde einen Basic-Interpreter zu finden, der eine derart schlechte Sicherheits-Geschichte hat. 🙂

• nun pascal kann soweit alles was nötig ist es ist auch objektorientiert und prozeduren und funktionen gibts in jeder sprache 😉
    außerdem gerade durch seine "steife" syntax zwingt es einen den stil zu halten.

• 00Albert schrieb:

nun pascal kann soweit alles was nötig ist es ist auch objektorientiert und prozeduren und funktionen gibts in jeder sprache 😉
    außerdem gerade durch seine "steife" syntax zwingt es einen den stil zu halten.

iirc Gibt es Klassen erst seit Object Pascal, was später zur Delphi Language wurde. Oder doch? da gabs noch records... Lang ist's her..

• 1310-Logik schrieb:

iirc Gibt es Klassen erst seit Object Pascal, was später zur Delphi Language wurde. Oder doch? da gabs noch records... Lang ist's her..

ObjectPascal ist m.W. nicht mit den objektorientierten Erweiterungen von Turbo Pascal (ab Version 5.5) identisch.

Anmelden zum Antworten