Anfängerfrage (was ist was?)
-
Hallo Zusammen
Folgender Text bezieht sich auf grundlegende Fragen zu SDL/DirectX/OpenGL und andere Bibliotheken.
Ich bin sicher dass diese Fragen hier bereits mehrere Male beantwortet wurden (Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt), doch keine hat mir konkrete Antworten geliefert wie ich sie haben möchte, deshalb stelle ich sie eben selber nochmals :).
Ich bin nicht gerade ein Superprofi in c++ programmierung aber bestimmt kein Totalanfänger der meint, einen schnellen 3D Actionshooter in 5 Minuten bauen zu können. Ich weiss, wie extrem Aufwändig das ganze ist.
Ich habe mir die Illusion zugetraut, selber eine "einfache" 3D-Engine zu bauen (Einfach ist mit Funktionsumfang gemeint, nicht etwa einen ein- oder zweizeiler
). Mit SDL habe ich mich bereits beschäftigt und habe rausgekriegt, dass ich keine Polygone (oder ggf. nur Dreiecke/Vierecke) zeichnen kann, sondern dazu beispielsweise die SGE-Klassen verwenden muss. Stimmt das? Kann ich Polygone mit nativ-SDL zeichnen? Natürlich könnte man jedes Pixel in einem Polygon zeichnen doch da würde mir trotz allem dann doch der Kopf platzen, zudem alles auf der Bildschirmauflösung abhängt :p (Beachtet Grösse der Objekte).Mit OpenGL resp. DirectX wollte ich mich zuerst nicht auseinandersetzten, da diese zu umfangreich wären, ich viel Ballast, also Funktionen und tausende von Klassen geladen habe, die ich nicht benötige. Doch nun bin ich mir wieder nicht sicher. Greift SDL direkt auf die Hardware bezüglich Rendering/Cache zu? Denn wenn ja würde mir der Funktionsumfang eigentlich reichen. Ich will noch keine 16x AA mit 8X Antistropic und was weiss ich Trilinear Optimization einschalten können. Auch keine "Maps" (z.B. *.bsp)'s laden oder bereits irgendetwas 3D laden.Im Prinzip möchte ich eine schnelle Hardwareschnittstelle (die nicht veraltet ist) und primitive 2D Figuren darstellen.
Was ich nun konkret wissen möchte: Was würdet Ihr in meiner Lage tun?