Bildverarbeitung - Starthilfe

• Von wegen schlafen, jaja Gregor 😉

MfG SideWinder

• Gregor schrieb:

Es gibt etliche und es hängt sicher davon ab, was Du genau machen willst. Willst Du eher etwas wie Photoshop programmieren oder willst Du eher in Richtung Bildverstehen oder so gehen? ...oder vielleicht etwas ganz anderes? Vielleicht Visualisierung oder ähnliche Dinge, die alle so im Umfeld liegen?

ich möchte nur über die konsole arbeiten - keine gui.
    für den anfang würde es mir reichen zb über farb-histogramme objekte/segmente zu erkennen und sie als einzelne bmp's auszugeben. (zb: schwarzer hintergrund auf dem blaue rechtecke sind das grösste rechteck finden)

Gregor schrieb:

Ich persönlich nutze die Vigra Bibliothek für die Bildverarbeitung mit C++. Kannst Du Dir ja mal angucken.

werd ich mir anschaun - danke

• Was ist mit DevIL ?

• Tim82 schrieb:

Gregor schrieb:

Ich persönlich nutze die Vigra Bibliothek für die Bildverarbeitung mit C++. Kannst Du Dir ja mal angucken.

werd ich mir anschaun - danke

mist! ich glaub da gehört nicht wirklich hier hin. aber trotzdem
    ich habe mir Vigra installiert und wollte ein -example- testen.
    hier das resultat:

linux:/opt/vigra/src/examples # ./convert lenna_color.gif lena.bmp
    ./convert: error while loading shared libraries: libvigraimpex.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

meine vermutung ist, dass ich -fftw- nicht (richtig) configuriert habe.
    habe -fftw- nachträglich instaliert, jedoch finde ich den installations-/lib-pfad nicht
    hier die melddung vom ./configure

checking for libfftw3 ... not found
    configure: WARNING: Configuring without fftw support

• nein, das hat mit den FFT - Komponenten nix zu tun. Steht doch da: Ihm fehlt die libvigraimpex.so.2. Einfach mal googeln oder mit apt nachinstallieren.

• TheBigW schrieb:

nein, das hat mit den FFT - Komponenten nix zu tun. Steht doch da: Ihm fehlt die libvigraimpex.so.2. Einfach mal googeln oder mit apt nachinstallieren.

ok. das sehe ich ein.
    die libvigraimpex files befindeen sich jedoch schon im vigra/lib folder.
    und ausserdem habe ich gedacht, dass die libvigraimpex files die haupt lib vom vigra paket ist.

daher ist es für mich eingetlich unverständlich das die falsch verlinkt ist.

😞

• Hast Du den LD_LIBRARY_PATH gesetzt? Ich habe da bei mir noch sowas stehen, was bei jedem Start ausgeführt wird:

LD_LIBRARY_PATH="$LD_LIBRARY_PATH:/home/gregor/vigra/vigra1.4.0/lib:/home/gregor/vigra/vigraqt/lib"
    export LD_LIBRARY_PATH

PATH="$PATH:/home/gregor/vigra/vigra1.4.0/bin"
    export PATH

• Gregor schrieb:

Hast Du den LD_LIBRARY_PATH gesetzt? Ich habe da bei mir noch sowas stehen, was bei jedem Start ausgeführt wird:

nein, hatte sie natürlich nicht gesetzt.
    als linux neuling verdrängt man so etwas schon gerne mal. 😮
    auf der offiziellen installationseite stand nämlich nichts davon.
    hier hab ich die korrekten ergänzungen gefunden

• Geht es denn jetzt?

• Gregor schrieb:

Geht es denn jetzt?

jau. mit dem gesetzten PATH funktionieren alle examples !
    i/o von images ist nun kein problem mehr.
    danke für die hilfe bis hier hin 👍

ich werde jetzt versuchen ein paar header dateien zu verstehen und nach brauchbaren zu durchsuchen.

Anmelden zum Antworten