C++ erlaubt Referenzen auf Funktionen?!

• 😮

#include <iostream>

void func()
    { std::cout << "Ja, tut es!\n"; }

int main()
    {
        void (&funcref)() = func;
        funcref();
    }

• Administrator

Also es erlaubt ganz sicher folgendes:

void Func(int x, char* p)
    {
        // Was aus immer
    }

int main()
    {
        int x;
        char* p;

void (*pFunc)(int,char*) = Func;
        pFunc(x, p);
    }

Nennt sich Funktionszeiger. Daher denke ich werden wohl Referenzen auch erlaubt sein, wieso nicht?

Grüssli

• Danke, fuer deine Antwort, aber danach hab ich nicht gefragt. Ich weiss, was function pointer sind, aber ich habe noch nie eine function reference gesehen.

• Mod

referenzen auf funktionen sind zulässig, wenn auch nicht besonders sinnvoll. tatsächlich sind funktionen in C++ lvalues eines funktionstyps - andernfalls könnte man sie nicht zur initialisierung von besagten referenzen benutzen, diese lvalues verweisen aber nicht auf ein objekt, und degenerieren in fast allen kontexten in pointer auf funktionen:

#include <iostream>
    #include <ostream>

void func()
    { std::cout << "Ja, tut es!\n"; }

template<typename T> struct Foo { static const int value = 0; };
    template<typename T> struct Foo<T*> { static const int value = 1; };
    template<typename T> struct Foo<T&> { static const int value = 2; };

template<typename T>
    void foo(T) { std::cout << Foo<T>::value << std::endl; }

int main()
    {
        void (&funcref)() = func;
        funcref();
        foo(func);
        foo(funcref);
    }

für nichtstatische memberfunktionen gilt dies nicht: es gibt keine referenzen auf nichtstatische memberfunktionen und es existieren auch keine geeigneten operatoren dafür.

• @camper: Danke fuer die Antwort! 🙂
    Darf man fragen, woher du sowas weisst? Wo kann man sich genauer zum Thema 'interne Implementation von Funktionen/Methoden in C++' informieren?

• camper schrieb:

...

...
    struct Foo { static const int value = 0; };
    ...

...

Lustigerweise kommt mein einer Compiler (VC++ 6.0) damit nicht klar, sondern moniert an:
    "... error C2252: 'value' : Nur Funktionen koennen rein virtuell deklariert werden"
    (selbst ohne template)

Er kennt also keine statischen Memberkonstanten.
    Der GCC macht's aber.

Gruß,

Simon2.

• Mod

Simon2 schrieb:

camper schrieb:

...

...
    struct Foo { static const int value = 0; };
    ...

...

Lustigerweise kommt mein einer Compiler (VC++ 6.0) damit nicht klar, sondern moniert an:
    "... error C2252: 'value' : Nur Funktionen koennen rein virtuell deklariert werden"
    (selbst ohne template)

Er kennt also keine statischen Memberkonstanten.
    Der GCC macht's aber.

Gruß,

Simon2.

ja, das ist der vc++6.0 kein vorzeige-compiler. nimm halt alternativ enums. es ging mir ja nur darum, zu demonstrieren, welcher parametertyp hier als folge des funktionsarguments deduziert wird.

• camper schrieb:

...ja, das ist der vc++6.0 kein vorzeige-compiler. nimm halt alternativ enums. es ging mir ja nur darum, zu demonstrieren, welcher parametertyp hier als folge des funktionsarguments deduziert wird.

Habe das schon richtig verstanden und nehme den VC++6.0 auch nur, weil er auf der Arbeit vorgeschrieben ist (und da werden mir für templates und Funktionsreferenzen sowieso die Hände abgehackt 😉 ).
    Interessante Sachen mache ich eh' mit dem gcc. 😉

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten