WG: Reform der Artikelkürzel
-
Hallo,
Da kann man ja auch ein kleines Consolenprogramm schreiben, welches prüft, ob mehr als X-Zeichen in einer Zeile sind. Wenn ihr möchtet kann ich das einmal machen[dauert doch nur 4 Minuten :)].
Auf 1024*768 sind 124 Zeichen in der Zeile[Wordpad] darstellbar.
MFG winexec*
-
Über welches 80 Zeichen Ding redet ihr? Bin jetzt ziemlich abgehängt.
Die 80 Zeichenbegrenzung wäre ja nur bei Texten mit Courier wichtig. Normaler Fliesstext ist doch nicht auf 80 Zeichen begrenzt? Kann die DTP/Latex-Software das nicht alleine umbrechen?
-
CStoll schrieb:
Wenn du mir noch sagst, wie man das beim Wordpad hinbekommt, no Problem.
(ich schaff's noch nicht mal, dem zu erklären, daß er TXTs in einer nichtproportionalen Schrift anzeigen soll)
Wordpad... okay:
Ansicht -> Optionen -> Text -> Zeilenumbruch -> Am Lineal umbrechen auswählen.
Jetzt tipperst du einfach 10 mal auf nen Buchstaben, dann 8x copy & paste und dann platzierst du das Lineal am oberen Rand dahin und die Sache ist geritzt^^
Ach ja, falls du mal nen guten Editor suchst: metapad und jEdit kann ich wärmstens empfehlen.
winexec* schrieb:
Da kann man ja auch ein kleines Consolenprogramm schreiben, welches prüft, ob mehr als X-Zeichen in einer Zeile sind. Wenn ihr möchtet kann ich das einmal machen[dauert doch nur 4 Minuten :)].
Auf 1024*768 sind 124 Zeichen in der Zeile[Wordpad] darstellbar.
ja, das wäre die andere Möglichkeit, aber das ist ja nicht akut.
Btw. schon wieder einer, der mit Wordpad ankommt...
-
Artchi schrieb:
Über welches 80 Zeichen Ding redet ihr? Bin jetzt ziemlich abgehängt.
Die 80 Zeichenbegrenzung wäre ja nur bei Texten mit Courier wichtig. Normaler Fliesstext ist doch nicht auf 80 Zeichen begrenzt? Kann die DTP/Latex-Software das nicht alleine umbrechen?
Geht nur um die Code-tags.
-
GPC schrieb:
CStoll schrieb:
(ich schaff's noch nicht mal, dem zu erklären, daß er TXTs in einer nichtproportionalen Schrift anzeigen soll)
Wordpad... okay:
Jetzt tipperst du einfach 10 mal auf nen Buchstaben, dann 8x copy & paste und dann platzierst du das Lineal am oberen Rand dahin und die Sache ist geritzt^^
Und was soll ich jetzt als Orientierung nehmen? W oder i? (alternativ kannst du mir auch sagen, wie man die Defaultschrift ändern kann)
Ach ja, falls du mal nen guten Editor suchst: metapad und jEdit kann ich wärmstens empfehlen.
ich denke drüber nach
-
Hallo,
Wenn ich ehrlich bin benutze ich meinen eigenen Editor. Ich habe aber einmal nachgeschaut. Und ich habe bemerkt, dass ich manchmal den Editor benutze und nicht den Wordpad.
MFG winexec*
-
CStoll schrieb:
GPC schrieb:
CStoll schrieb:
Wordpad... okay:
Und was soll ich jetzt als Orientierung nehmen? W oder i?
wurscht, bei Courier sind die alle gleich breit.
(alternativ kannst du mir auch sagen, wie man die Defaultschrift ändern kann)
ah ja, jetzt wird auch obige Frage klar... dauerhaft wird's schwierig. Temporär halt über Format -> Schriftart, aber das ist auch keine wirkliche Lösung. Vllt. kann man in der Registry nen Wert setzen, die Suche findet den aber nicht.
ich denke drüber nach
Joah, wäre vllt. nicht übel... hätte nie gedacht, dass die Leute ihre Artikel mit Wordpad tippen...
Wenn ich ehrlich bin benutze ich meinen eigenen Editor. Ich habe aber einmal nachgeschaut. Und ich habe bemerkt, dass ich manchmal den Editor benutze und nicht den Wordpad.
-
Hallo,
Ich meine den ganz einfach gehaltenen Editor. Such mal per Suchfunktion. Es gibt Wordpad und den Editor. Vorhin habe ich Wordpad gesagt.
MFG winexec*
-
winexec* schrieb:
Hallo,
Ich meine den ganz einfach gehaltenen Editor. Such mal per Suchfunktion. Es gibt Wordpad und den Editor. Vorhin habe ich Wordpad gesagt.
MFG winexec*
Ach so, mit Editor meintest du Notepad, den Wahnsinns Editor von MS, der im Kern immer noch zum DOS Edit von 1986 identisch ist, inzwischen aber 'n Fenster, ne Menubar und 'n Textfeld spendiert bekommen hat.
-
Hallo,
Genau, damit schreibe ich so gut wie immer :).
MFG winexec*
-
Du Freak
Auch dir sei metapad ans Herz gelegt, ist wie Notepad, nur halt mit viel mehr Power
-
Hallo,
Ich werde es mir einmal anschauen. Bis jetzt habe ich alles damit geschrieben. Auch meine Studieninternen Artikel.
MFG winexec*
-
(Anmerkung: Ich sollte vielleicht dazusagen, daß ich (unter anderem) auf einem Win95-System arbeite)
GPC schrieb:
CStoll schrieb:
Und was soll ich jetzt als Orientierung nehmen? W oder i?
wurscht, bei Courier sind die alle gleich breit.
(alternativ kannst du mir auch sagen, wie man die Defaultschrift ändern kann)
ah ja, jetzt wird auch obige Frage klar... dauerhaft wird's schwierig. Temporär halt über Format -> Schriftart, aber das ist auch keine wirkliche Lösung. Vllt. kann man in der Registry nen Wert setzen, die Suche findet den aber nicht.
Ja, die temporäre Lösung kenne ich. Aber da siegt die Faulheit
(und außerdem muß ich dem Wordpad dann jedes Mal neu erklären, daß er das Dokument NICHT als RTF speichern soll)
-
CStoll schrieb:
(Anmerkung: Ich sollte vielleicht dazusagen, daß ich (unter anderem) auf einem Win95-System arbeite)
Boah, und mich gucken schon immer alle schief an, weil ich so viel mit Win98 mache.
(und außerdem muß ich dem Wordpad dann jedes Mal neu erklären, daß er das Dokument NICHT als RTF speichern soll)
Wieso nimmst du dann nicht Notepad?
Der hat die richtige Schrift, speichert im richtigen Format...Bzw. zum Programmieren ist wegen des automatischen Einrückens der DOS-Editor besser.
-
CStoll schrieb:
DAS ist echt heavy... aber ich nehme mal an, das ist beruflich und nicht freiwillig bedingt^^ ?
estartu schrieb:
Bzw. zum Programmieren ist wegen des automatischen Einrückens der DOS-Editor besser.
Wow, da hat sie recht. Wusste ich gar nicht, das Ding rückt ja tatsächlich ein
-
estartu schrieb:
Wieso nimmst du dann nicht Notepad?
Der hat die richtige Schrift, speichert im richtigen Format...Weil ich keine Lust habe, meine Fließtext-Abschnitte nur etappenweise zu Gesicht zu bekommen.
GPC schrieb:
DAS ist echt heavy... aber ich nehme mal an, das ist beruflich und nicht freiwillig bedingt^^ ?
Nein, das ist mein Privatrechner, und solange der noch funktioniert, behalte ich den auch (zu deiner Beruhigung - ich hab noch ein Schlepptop mit WinXP Pro, aber das hat so seine eigenen Macken).
-
CStoll schrieb:
Weil ich keine Lust habe, meine Fließtext-Abschnitte nur etappenweise zu Gesicht zu bekommen.
-
rüdiger schrieb:
80 Buchstaben pro Zeile sind definitiv aussreichend. Mehr sollten wir auf keinen Fall zulassen, wenn wir in Richtung PDF- und Druck-Version denken.
Bei vielen Zeitschriften sind nur 40 bis 60 erlaubt.
Das leuchtet mir nicht ein.
Der Umbruch erfolgt doch aus dem Fließtext heraus, sobald die Zeilenlänge erreicht ist - also dynamisch.
Würde man aus fixer Zeilenlänge (wohlgemerkt: wir verwenden ja keine Proportionalschrift bei der Editbox) dann einen Satz generieren, wären alle Zeilen unterschiedlich gefüllt, was sehr unschön aussieht.
Eine eventuelle Konvertierung muß mit sowas schon klarkommen... sonst taucht sie nix.
-
minhen (06.2006) schrieb:
Was mich aufregt und mich auch hier wieder genervt hat, ist ganz einfach, dass anscheinend die Mehrheit der deutschen Nutzer von Internetforen grundsätzlich nur die Hälfte der Beiträge anderer versteht, sich die restliche Hälfte zusammenfantasiert oder komplett ignoriert und dann möglichst laut loslegt. Ich sage bewusst etwas provokativ "deutsche" denn in englischen Foren, die ich kenne (nein, die sind sicherlich nicht repräsentativ...), werden die Beiträge gelesen, verstanden und dann normal und zivilisiert diskutiert. Mir persönlich drängt sich da immer der PISA-Verdacht auf, wo die deutschen Schüler ja auch grottenschlecht beim Textverständnis abschnitten.
Normalerweise ist das nicht weiter schlimm und man erklärt eben "gerne" immer und immer wieder, obgleich man es schon längst gesagt hat. Man ist's ja gar nicht anders gewöhnt. Wenn aber jemand auftritt und ständig einfach nur "Schwachsinn! Blödsinn!" ruft, obgleich offensichtlich ist, dass es weder Schwachsinn noch Blödsinn ist und der jeweilige Nutzer es einfach nur nicht verstanden hat (aber wehe man weist darauf hin!).., dann ist schluß mit lustig und man kann in der verzweifelten Hoffnung, dass es sich endlich bessert, auch mal deutliche Worte finden. Schließlich hat man's meistens ja mit intelligenten Menschen zu tun.
Aber das Traurige ist, dass von diesen deutlichen Worten auch nur wieder die Hälfte verstanden wird, die andere Hälfte hinfantasiert wird und schwupps ist man der Troll, der Threads zum Kippen bringt. Im Grunde ein Teufelskreis ...Die Rede ist nur von den [ c o d e ] Bloecken..
-
So, gibt es jetzt noch was zu den neuen Unterforen zu sagen?
Ihr habt Euch ja sehr auf die Editoren eingeschossen.