Brauche HILFE von Künstlern ...( Ikosaeder / Dodekaeder ) !
-
Manche begreifen nicht, dass man recht haben kann und dennoch ein Idiot sein kann.
-
Finde nicht gut, das du die Leute im Forum als Idioten bezeichnest. Selbst wenn sie Recht hätten. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-
also die grundfläche bekomm ich ewentuell gerade noch so in openGL mit glVertex3f(x,y,z) konstruiert und die seite die dort gegenüberliegt nur die seiten krieg ich nicht hin.
-
Was soll da das Problem sein, bei gleichmässigen Körpern ist doch alles gleich. Es gibt also gar keine "Grundfläche". f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-
wäre es nicht angemessen, wenn jemand, der es kann, den code einfach schreibt?
so hab ich ja den eindruck, daß es doch schwierig ist, und alle außer T0bi nur warme luft produzieren.
-
In der englischen Wikipedia stehen die kartesischen Koordinaten für das Ikosaeder und das Dodekaeder. Die muss man nur noch passend zu den Flächen zusammenfügen.
-
Es bringt nichts, hier Trivialitaeten auszubreiten. Ein schlauer Mensch sagte mal: "Lasst uns den Stil voranbringen [...] indem wir Denken lehren, nicht Gedachtes." Sein Name war volkard. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (\-/ has leading)
-
MFK schrieb:
In der englischen Wikipedia stehen die kartesischen Koordinaten für das Ikosaeder und das Dodekaeder. Die muss man nur noch passend zu den Flächen zusammenfügen.
also auf http://en.wikipedia.org/wiki/Icosahedron neben Cartesian coordinates die drei rechtecke ganz scharf angucken. ok, das würde mir reichen. thx.
-
nAbend, jo danke fuer den tipp mit dem Ikosaeder doch das hatte ich heute moin schon alleine gelöst gehabt in dem ich nur von 5ecken die spitzen mit linien verbunden habe und der rest war auch ganz leicht... doch da war noch was der Dodekaeder den bekomm ich net hin.... sorry wenns nervt.
ich haette da noch ne frage und zwar: bei meiner openGlL anwendung entsteht manchmal der eindruck das die 3D-koerper zB der Cube wenn er rotiert wie ein trapetz wirkt, total verzert. gibt es da eine einstellung die ich austellen muss oder so das dieser effekt nicht mehr auftritt?
-
fov?
-
was?
-
http://en.wikipedia.org/wiki/Field_of_view
Welches Field of View hast du eingestellt man
-
meinst du die glMatrixMode( GL_MODELVIEW ) oder glMatrixMode( GL_PROJECTION ) ????
-
überleg dir was ein dodekaeder eigentlich ist. ein grossteil der vektoren sind eckpunkte einer imaginären integrierten box.
zeichne auf ein blatt papier ein fünfeck und schreibe dir die infos ein: innenwinkel, länge, abstände usw.
wieviele fünfecke werden aneinandergehängt für eine 360° drehung --> winkel zwischen fünfeckflächen.dieses problem sollte eigentlich keine probleme bereiten, wenn du grundlegende trigonometrische kentnisse hast und etwas geduld
gruss GraveCH
-
hmmm schauma mal.... aber meine problem mit dem verzerten koerpern in einem bestimmten winkel ist immer noch nicht geklärt.... wie bekomm ich das weg?
-
T0bi schrieb:
hmmm schauma mal.... aber meine problem mit dem verzerten koerpern in einem bestimmten winkel ist immer noch nicht geklärt.... wie bekomm ich das weg?
Wurde doch schon gesagt, wer lesen kann ist im Vorteil! f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (\-/ has leading)