Flimmernde 3DS Geometrie
-
Hi,
Ich habe mir einen 3ds loader geschrieben, der auch gut funktioniert, aber bei manchen Modellen flimmern die Texturen und die Geometrie selbst, wenn die Kamera bewegt wird.
Texturfilter, Dithering und Alpha-Blending sind dabei aktiviert.
Für Modelle mit transparenten Materialien habe ich das Culling deaktiviert, aber daran kann es nicht liegen, da das Problem bei völlig opaken Modellen besteht.Ich gehe mal davon aus, dass die Geometrie sich an diesen Stellen überlappt

Das Problem gibt es auch in Deep Exploration, aber nicht so extrem wie in meinem Programm.
-
Evt. liegen an den flimmernden Stellen 2 Dreiecke übereinander. Stell mal den Tiefentest auf "LESS" (OpenGL oder D3D?), damit nur einer der beiden gerendert wird.
-
Danke für den Tipp, es liegt tatsächlich an doppelten Dreiecken.
Nur hört das Flimmern nicht auf, egal ob der Tiefenvergleich LESS oder LESSEQUAL ist, aber wenn ich den Z-Buffer ausschalte, flimmert nichts mehr.
Der W-Buffer bringt auch nicht bessere Ergebnisse, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Modell nachzubearbeiten.
-
nenn sich zfighting. die dreiecke muessen direckt aufeinander liegen damit das problem nicht mehr besteht oder eben weit genug auseinander. andere einstellungen fuer near und farplane koennen das problem lindern.
-
Könnte das gleiche Thema sein:
http://lwjgl.org/forum/viewtopic.php?t=1851
-
Das Problem liegt bei der Genauigkeit vom z-Buffer bei sehr großen Meshes.
Bei mir hat ein Element im z-Buffer 24 Bits zur verfügung, was bei einer Welt mit einer Dimension von 2000x2000x2000 schon nicht mehr ganz exakt ist.
Hier hilft simple Skalierung, oder aber ändert wie oben schon erwähnt die Tiefe der near clipping plane.