Beliebige Datei in VC6 Projekt einbinden

• Hallo,

Wie kann ich es erreichen, dass ich eine beliebige Datei als Ressource in mein Projekt einbinden kann. Ich möchte z.B. eine *.bin Datei von etwa 1024 Byte einbinden, dass sie in der fertigen *.exe enthalten ist. Bei Bitmaps und Icons geht das ja mit dem VC6, aber wie steht es mit anderen Dateitypen?

• Einfügen -> Resource... -> Benutzerdefiniert -> '24' eingeben ...

Dann alle binären Resourcen als Typ 24 einfügen, Resourcen-Name (->Also die ID) ist dann egal
    ... muss nur eindeutig sein!

• Warum gerade "24", ich habe es auch mit anderen Werten probiert, der Effekt ist immer derselbe:
    es wird zwar eine Resource von dem Typ angelegt, aber die damit verbundene (anfangs leere) Datei kann ich nur im VC6 mit Daten füllen. Sobald ich versuche die Resource auf meine (schon vorbereitete) Datei umzuleiten (über Eigenschaften), wird meine Datei zu 0 gesetzt.
    Was mache ich falsch?

• nichtswisser schrieb:

Sobald ich versuche die Resource auf meine (schon vorbereitete) Datei umzuleiten (über Eigenschaften), wird meine Datei zu 0 gesetzt.
    Was mache ich falsch?

Hä....umlenken ? 😕

• Öffne mal die Ressourcendatei als Text, gehe dahin, wo die anderen Ressourcen auch definiert sind und schreibe dann

IDR_NAME_DER_RESSOURCE NAME_DES_RESSOURCENTYPS DISCARDABLE "Pfad zur Datei\\Datei.bin"

Dann gehst Du in die Datei "Resource.h" und schreibst dort

#define NAME_DES_RESSOURCENTYPS 10001
    #define IDR_NAME_DER_RESSOURCE 20001

Denn diese beiden Bezeichnungen stellen ja intern nur ID-Nummern dar, genauso wie BITMAP und IDR_MAINFRAME auch nur Nummern sind. Wenn Du nun weitere Deiner Dateiarten als Ressource hinzufügen willst, machst Du das analog:

IDR_NEUE_RESSOURCE NAME_DES_RESSOURCENTYPS DISCARDABLE "Neue Datei.bin"

und in "Resource.h":

#define IDR_NEUE_RESSOURCE 20002

• Danke für den Tip, ich habe tatsächlich im Text-Modus der *.rc Datei Eintragungen vornehmen können, ohne dass meine Datei, wie oben beschrieben zu 0 gemacht wird. Wenn ich sie bearbeitet, gespeichert und wieder unter VC geöffnet habe, kann ich sogar die Daten der Datei editieren, wenn ich auf IDR_NAME... klicke.
    Dumme Frage noch: wozu oder was bedeutet DISCARDABLE in diesem Zusammenhang, bei meinen Experimenten stand auch irgendwann mal MOVEABLE PURE an dieser Stelle?

• Also, was das DISCARDABLE im einzelnen bedeutet, weiß ich auch nicht. Ich kenne auch keine alternativen Begriffe, die sonst noch da stehen könnten. Bisher war es immer DISCARDABLE.
    Kennt jemand anderes die Antwort hierzu?

• STERBT IHR RÄUDIGEN PUFFRATTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• ???

Anmelden zum Antworten