3D Koordinatensystem Frage
-
Tach.
Möchte auch bissle mit 3D spielen und habe jetzt ein kleines Verständnis Problem.
Ich möchte ein Rechteck von 2 Meter Höhe x 3 Meter Breite und 5 Meter Tiefe erstellen. Mein Problem ist nun, wie rechnet man die Koordinaten in Meter um?
Bzw bekomme einen vernünftigen Massstab hin, so das ich weitere Rechtecke definieren kann.Wenn ich eine Textur darauf legen möchte, darf es ja auch nicht zu gross sein, nicht das ich ein gigantisches Gebilde mit Textur erstelle und nur weit wegzoome oder zu klein das Textur garnicht zu erkennen ist.
Komme ich irgendwie verständlich an? Das bestimmt so simple das ich garkeine Antwort erhalte.

-
Zuallererst mal misst du die Größe deines Bildschirmes aus, dividierst das durch die Auflösung und multiplizierst das mit der 12. Wurzel aus 2.
Das Ergebnis ist der Grundton für die Hintergrundmelodie deines Spieles.

Also es gibt keinen Maßstab, es sei denn, du schaffst dir einen.
Ich nutze da immer die Einheit 1. 1.0 Einheiten im GL sind da für mich ein Meter. Ist aber am Ende wirklich eine frage, wie du es lösen möchtest.
-
Du kreierst eine virtuelle Welt, es gibt also keine festen Einheiten. Deine Objekte müssen einfach nur alle im selben Massstab sein. Dann ist es egal ob du 10 winzige Würfel hast und deine Spielfigar auch winzig ist, dann stellst du die Kamera näher ran und du siehst keinen Unterschied zu riesigen Würfel und einer genauso grossen Spielfigur. Alles ne Frage der Prespektive !
-
Danke