CodePage einer datei

• Hi leute

hab da ma ne kleine frage...

wie kann ich feststellen im welchen format eine datei gespeichert wurde ?
    im welchen codepage sich der inhalt der datei befindet !?

brauch in der richtung nichts programmieren - ich brauch lediglich eine moeglichkeit zur ueberpruefung ob mein speichern in neuen codepages richtig funktioniert

waere ein tool praktisch was mich des anzeigen kann

danke {=

• Sowas kann man nicht allgemein feststellen. Grundsaetzlich kann in jeder Datei alles und nichts stehen. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• Mr Evil schrieb:

wie kann ich feststellen im welchen format eine datei gespeichert wurde ?

man: file(1) kann dir dabei helfen. Wobei es nur Formate erkennt, die es kennt.

im welchen codepage sich der inhalt der datei befindet !?

Codepage? Was genau meinst du?

• Hallo,

du kannst deine Dokumente statistisch auswerten lassen:
    Lade die Datei in allen möglichen Encodings und das Encoding mit der kleinsten Zahl unbekannter Zeichen ist die wahrscheinlichste Codepage der Datei.

-> Besser: Verwende Unicode

• unicode verwende ich sowieso

mein programm funktioniert ja bereits..

grieschische schrift muss ja auch in einer grieschischen codepage gespeichert werden - interessant ist nur ob es das auch richtig macht
    (code darf ich keinen zeigen)

• Mr Evil schrieb:

grieschische schrift muss ja auch in einer grieschischen codepage gespeichert werden - interessant ist nur ob es das auch richtig macht
    (code darf ich keinen zeigen)

Nein, Unicode enthält doch auch griechische Zeichen etc.

• spielt fuer mich keine rolle, ich muss die gesammte datei mit WideCharToMultiByte in die jeweilige codepage speichern - mit dem LANG_GREEK und SUBLANG_SYS_DEFAULT usw

die exe wird auf verschiedenen systemen benutzt

wie gesagt es laeuft schon und macht genau das was es soll - denk ich - nun wuerd ich es gern testen indem ich nachschau ob die dateien richtig gespeichert wurden

naja egal, werd am montag dann n kolegen fragen ob er mir da weiterhelfen kann

• warum lädst du die datei nicht einfach wieder mit dieser codepage und vergleichst den text?

Anmelden zum Antworten