Magazin als Buch oder Broschüre
-
Jester schrieb:
Wenn Interesse besteht kann ich mal ne kleine "Demo" basteln. Sozusagen ne Vorlage, in die man leicht weitere Artikel einpflegen kann.
Oh ja, gerne.
Ich habe immer lieber was zum Angucken, dann weiß ich, wodrüber ich rede.
-
Ich finde die Idee mit LaTeX (unabhängig von einer möglichen
Printversion) gut. Zumal ich eh plane meine DA damit zu schreibenrüdiger schrieb:
btw. Tim aka TactX hat im IRC Vorgeschlagen, dass wir das -Jahr anpeilen für die Ausgabe
-
Ich war so frei das einfach mal auf den C++.de-Server hochzuladen:
www.c-plusplus.net/magazin/bilder/magazinpdf/magazin.pdfEs ist schon ein bißchen Arbeit die Artikel dafür aufzubereiten, aber ich finde das Ergebnis spricht für sich. Es sind zwar noch einige Satzfehler drin (zu lange Kommentare in Codes etc. und die Links sind noch nicht richtig gesetzt), trotzdem wirkt das ganze schon ziemlich nett.
Hauptarbeit beim Einpflegen der Artikel: _, &, # und \ müssen mit \ escaped werden. Anführungszeichen müssen auch escaped werden. Dafür habe ich aber einen Befehl hinzugefügt: \anf{Text der in Anführungszeichen stehen soll}. Code muß mit \begin{lstlisting}\end{lstlisting} ummantelt werden. Bilder werden mit \includegraphics{} eingebunden.
Jedes Kapitel beginnt mit \chapter{Kapitelname} \myauthor{Name des Autors}
Abschnitte dann mit \section bzw. unterabschnitte mit \subsection und \subsubsection.Inhaltsverzeichnis etc. wird automatisch generiert. Um einen fertig aufbereiteten Artikel einzubauen genügt ein \include{Artikel/artikelname}, zudem muß man den Autor in authors.tex eintragen, indem man ein vorgegebenes Schema ausfüllt.
Was man noch tun kann:
- Code-Abschnitte anders highlighten
- sections etc. aus dem Inhaltsverzeichnis schmeißen und nur Kapitelnamen stehen lassen, das macht's kürzer
- nen index basteln
- ein Vorwort dazubaunWas haltet ihr davon?
-
rüdiger schrieb:
btw. Tim aka TactX hat im IRC Vorgeschlagen, dass wir das -Jahr anpeilen für die Ausgabe
Umm, also praktisch alle Artikel in diese Ausgabe rein?
Jester schrieb:
So dolle war das PDF vom Layout aber nicht.
Das hat Korbinian AFAIK generieren lassen, ist aber auch schon ne Weile her.
Artchi hat sich mal mit Scribus hingesetzt, um ein PDF zu erstellen, allerdings schnappte da die Zeitfalle zu und ich weiß momentan nicht, wie der Stand ist...
Artchi?Jester schrieb:
Was haltet ihr davon?
Kommt gut
MfG
GPC
-
Ich würde noch die artikelinternen Textformatierungen übernehmen ( etc.), sonst sehen manche Artikel äußerst unübersichtlich aus. Ansonsten gut, nur ein wenig mehr Farbe für das Auge fände ich noch ganz angenehm
-
GPC schrieb:
rüdiger schrieb:
Das wäre am besten. Aber im Grunde müsste man gucken, auf wieviele Seiten man kommt. Ich glaube kaum, dass es sich lohnen wird, wenn wir 20€ für das Ding verlangen müssen.
@Jester
da laufen leider Zeilen über die Seite hinaus. Besonders bei den Code-Boxen. Könnte man da die Zeilen vll umbrechen und eine Markierung setzen? Die Bilder müsste man wohl auch verkleinern.
-
Klare Sache. Ich hab's nur mal schnell reingehauen. Ich denke die Artikel sollte nach Möglichkeit jeder Autor selbst aufbereiten. Eine Kurzanleitung mit den wichtigsten Befehlen könnte ich bei Bedarf schreiben. Farbe etc. ist natürlich auch kein Problem. Möglich sind auch Randbemerkungen, ein Index mit wichtigen Begriffen etc.
btw. Reyx: Dein Artikel war der anstrengendste... diese ganzen " haben mich echt Nerven gekostet.
-
rüdiger schrieb:
@Jester
da laufen leider Zeilen über die Seite hinaus. Besonders bei den Code-Boxen. Könnte man da die Zeilen vll umbrechen und eine Markierung setzen? Die Bilder müsste man wohl auch verkleinern.Jester schrieb:
... Es sind zwar noch einige Satzfehler drin (zu lange Kommentare in Codes etc. und die Links sind noch nicht richtig gesetzt), trotzdem wirkt das ganze schon ziemlich nett.
...
-
rüdiger schrieb:
@Jester
da laufen leider Zeilen über die Seite hinaus. Besonders bei den Code-Boxen. Könnte man da die Zeilen vll umbrechen und eine Markierung setzen? Die Bilder müsste man wohl auch verkleinern.Wie gesagt, ich hab's nur reingehauen und so umgebastelt, daß es halbwegs korrekt angezeigt wird. Die Zeilen müßte man von Hand umbrechen. Automatisches Umbrechen ist in den Code-Boxen absichtlich abgeschaltet, weil es bei Code meistens scheiße aussieht. In den meisten Fällen genügt aber ein simples Umschreiben des Codes. Der steht so wie er ist plain im Latex-Code drin, umgeben von nem Tag.
Auch die Bilder habe ich einfach mal in Originalgröße eingebunden, hab sie nur nach png kovertiert, weil mein Latex keine gifs mag. Ich könnte dafür entweder nen eigenen Befehl mit scale-Parameter bauen, oder jeder bringt seine Bilder selbst auf die richtige Größe.
-
Das sieht schick aus.
Geht der Code noch bunt?
-
Ja, kann man alles einstellen. Kostet aber ein bißchen Zeit. Ich bin gerne bereit das zu machen. Allerdings hätte ich dann vorher gerne nen Beschluß, daß wir das so machen wollen.
Wenn wir uns dazu entschließen würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:
- Wir sammeln zusammen nötige Features, die die Vorlage mitbringen muß.
1') Jemand bastelt ein schöneres Deckblatt - Anchleßend bastle ich die Vorlage zusammen und erstelle ne Anleitung, wie man seine Artikel dafür aufbereitet.
- Die Artikel werden aufgearbeitet (kann jeder selbst machen, oder kann irgendwie verteilt werden)
- Magazin zusammenstecken.
- Wir sammeln zusammen nötige Features, die die Vorlage mitbringen muß.
-
@Jester
Ja, der Plan sieht gut aus. Nur bevor wir was bzgl. des PDFs machen, würde ich vorschlagen, dass du dich mit Artchi in Verbindung setzt, was der schon alles gemacht hat. Nicht dass die gleiche Arbeit doppelt erledigt wird...rüdiger schrieb:
GPC schrieb:
rüdiger schrieb:
Das wäre am besten. Aber im Grunde müsste man gucken, auf wieviele Seiten man kommt. Ich glaube kaum, dass es sich lohnen wird, wenn wir 20€ für das Ding verlangen müssen.
Hm, 20 Kröten ist zu viel, ein Preis von 10-15 Euro wäre besser, das tut noch nicht so weh. Wir haben aktuell 40 Artikel, die einen etwas länger, die anderen etwas kürzer. Im Schnitt vermutlich 3-5 DIN A4 Seiten, da kommt einiges an Seiten zusammen.
Ich denke ein Magazin wäre das bessere Medium als ein Buch, oder was meinst du?Noch was, ich glaub nman hat mal erwähnt, du hättest ein Plugin-System in C++ realisiert. Wärst du bereit, mir die Quellcodes zur Verfügung zu stellen? Ich bräuchte nämlich demnächst was ähnliches und würde mir vorher gerne einen guten Ansatz ansehen
-
GPC schrieb:
rüdiger schrieb:
GPC schrieb:
rüdiger schrieb:
Hm, 20 Kröten ist zu viel, ein Preis von 10-15 Euro wäre besser, das tut noch nicht so weh. Wir haben aktuell 40 Artikel, die einen etwas länger, die anderen etwas kürzer. Im Schnitt vermutlich 3-5 DIN A4 Seiten, da kommt einiges an Seiten zusammen.
Ich denke ein Magazin wäre das bessere Medium als ein Buch, oder was meinst du?Das wären dann 22€ reine Druckkosten für ein Magazin (40*4*0.15$ + 4,53$ ≈ 29$ ≈ 22€) und es kommen ja noch Artikel hinzu. Vielleicht müsste man doch eine Auswahl treffen, was aber sicher sehr schwierig wird.
Noch was, ich glaub nman hat mal erwähnt, du hättest ein Plugin-System in C++ realisiert. Wärst du bereit, mir die Quellcodes zur Verfügung zu stellen? Ich bräuchte nämlich demnächst was ähnliches und würde mir vorher gerne einen guten Ansatz ansehen
ich habe etwas sehr simples gebastelt, das im Grunde nur Factories aus DLLs/so-Dateien lädt. Ich werde mal nach dem Source Code gucken. Ansonsten dürfte dich vielleicht das Plugin-System von GoTT interessieren, was aber doch sehr komplex ist http://gott.snip-a-lot.de/snapshots/ondemand/net.sourceforge.gott/gott/plugin/
-
Was hier bisher noch nicht angesprochen wurde, wäre die Möglichkeit einen Sponsor/Werbepartner zu suchen. Stört imho bei Printmedien noch weniger als auf Webseiten (die nötige Dezenz vorausgesetzt).
Natürlich sollten wir da unbedingt Microsoft als Sponsor in's Boot holen. Trolle wollen ja gefüttert werden
PS: Der letzte Absatz war ein Witz
-
GPC schrieb:
@Jester
Ja, der Plan sieht gut aus. Nur bevor wir was bzgl. des PDFs machen, würde ich vorschlagen, dass du dich mit Artchi in Verbindung setzt, was der schon alles gemacht hat. Nicht dass die gleiche Arbeit doppelt erledigt wird...Ich schicke ihm mal ne Mail. Aber so wie ich das verstanden habe hat er ja mit Scribus gearbeitet. Ich denke nicht, daß sich da irgendwas übernehmen läßt. Das sind gewissermaßen komplementäre Ansätze. Der Nachteil eines Publishing-Systems wie Scribus ist halt, daß irgendeiner das ganze am Schluß zu nem Ganzen zusammensetzen muß. Und das ist ein Haufen Arbeit.
-
GPC schrieb:
Ich denke ein Magazin wäre das bessere Medium als ein Buch, oder was meinst du?
Wenn wir das beibehalten sollten wir uns eh überlegen, wie das sinnvoll gehen kann. Vielleicht könnte man ein Magazin drauß machen, das einmal im Vierteljahr erscheint. Den ersten Schub könnte man entweder als Buch, oder ebenfalls chronologisch zu Bundles zusammengefasst als mehrere Magazine rausgeben. Eine weitere Möglichkeit wäre es Artikel nach Themen zu gruppieren und daraus einzelne Magazine zu machen. Ich weiß aber nicht, ob wir dafür genug Material haben.
-
TactX schrieb:
Was hier bisher noch nicht angesprochen wurde, wäre die Möglichkeit einen Sponsor/Werbepartner zu suchen. Stört imho bei Printmedien noch weniger als auf Webseiten (die nötige Dezenz vorausgesetzt).
Natürlich sollten wir da unbedingt Microsoft als Sponsor in's Boot holen. Trolle wollen ja gefüttert werden
PS: Der letzte Absatz war ein Witz
Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur verkompliziert das den Druck ungemein, da man entsprechend Sponsoren finden muss. Google-Ads werden ja leider nicht funktionieren
Vielleicht bietet lulu.com einen Service an.
Wenn ihr natürlich Kontakte zu Firmen habt, die ihr mal fragen könntet, wäre es nicht schlecht.
Jester schrieb:
GPC schrieb:
Ich denke ein Magazin wäre das bessere Medium als ein Buch, oder was meinst du?
Wenn wir das beibehalten sollten wir uns eh überlegen, wie das sinnvoll gehen kann. Vielleicht könnte man ein Magazin drauß machen, das einmal im Vierteljahr erscheint. Den ersten Schub könnte man entweder als Buch, oder ebenfalls chronologisch zu Bundles zusammengefasst als mehrere Magazine rausgeben. Eine weitere Möglichkeit wäre es Artikel nach Themen zu gruppieren und daraus einzelne Magazine zu machen. Ich weiß aber nicht, ob wir dafür genug Material haben.
oh, aber natürlich. Ein Magazin alle 3 Monate und die alten Ausgaben nach veröffentlichen.
Da wir ja eh Print-On-Demand machen, müsste man mal schauen, ob es vielleicht auch möglich wäre, das sich ein Benutzer die Artikel selbst zusammenstellen kann.
-
Ans selbst zusammenstellen hatte ich auch schon gedacht. Ich fürchte aber, das wird mit dem print-on-demand nicht so gut harmonieren. Die wollen ja ein Dokument haben und nicht lauter verschiedene und auch keinen Generator. Außerdem haben wir so viel weniger Kontrolle über die Zusammenstellung.
-
Ploetzlich ist PDF interessant, als ich das vor nem halben Jahr angeregt hab, war (fast) niemand dafuer zu haben
Ich hatte damals ein Template online gestellt, in dem auch stand, wie man bunten c++ code bekommt (also mit keyword colors etc). Aber s/w highlighting muesste eigentlich reichen, da der druck s/w ist, nehm ich an.Wenn ihr meinen Artikel uebrigens als tex haben wollt, ich kanns euch mailen.
-
Ich hatte ja mal vorgehabt hier ein Magazin-Muster vorzustellen, mit Scribus. Das ganze ist leider im Sance verlaufen, weil Scribus leider nicht sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist. Es mag auch sicherlich daran liegen, das es noch keine 1.0er Version ist.
Das in diesem Thread vorgestellte PDF ist (sorry schonmal) für mich kein Magazin. Wo sind die mehreren Textspalten pro Seite? Das ist ja gerade das, was unter anderem ein Magazin ausmacht. Mehrere Spalten mit Scribus zu erstellen geht recht fix... wenige Sekunden um ehrlich zu sein (wenn man weiß, wo man den Schlater umzulegen hat). Die Schwierigkeit kommt dann, wenn man Bilder (Screenshots, Diagramme etc.) platzieren muß und Kästchen für kleine Codeschnippsel. Geht eigentlich auch ganz einfach, weil Scribus (wie auch jedes andere DTP-Programm!) den eigentlichen Text drum herum leitet. Aber alle diese Steps machen am Ende halt doch viel Arbeit.
Aber letztendlich habe ich es nicht deswegen aufgegeben, sondern weil ich es einfach nicht geschafft habe in Scribus daraus eine Musterseite zu erstellen. Entweder bin ich unfähig, das Programm unintuitiv oder die Funktion gibts in dem Sinne nicht. Jedenfalls hätte man diese Musterseite jedem Autor/Autorin geben können und er/sie hätte den eigenen Artikel da rein gesteckt. Am Ende hätte/könnte man alle Artikel in ein Dokument einfügen können.
Leider ist die Scribus-Doku auch arm. Es ist halt kein ausgereiftes Produkt.
Optionen:
A) Wir suchen ein anderen (kostenloses) DTP-Programm. Wer kennt da welche? (muß nicht super professionell sein)
Wir machen es so wie das PDF in diesem Thread und sagen "Das ist halt unser Magazin-Stil".
Eine Bitte: Ich würde es begrüssen, wenn in einem Print-Medium nicht (nur) mein Pseudonym drin stehen würde, sondern mein Realname. Zumindest sollte man den Wünschen der Autoren nachkommen. (weiß nicht ob das jeder will)