CodeBlocks will nicht

• Hallo zusammen!

Hab das wohl allseits bekannte Problem mit der Ausführung: das Fenster schließt nach der Ausführung des Programms direkt wieder. Ich bin den Anweisungen, die man unter den 10 häufigsten Fragen finden kann gefolgt und hab mir CodeBlocks runtergeladen und installiert. Der kriegt aber mein Programm noch nicht ein mal kompiliert. Die Fehlermeldung lautet:
    Execution of 'mingw32-g++.exe ... ' failed.

Für den Fall, dass es relevant sein sollte: Ich hab Windows XP Prof. auf meinem Rechner.

Weiß jemand Rat? 😕

• Hast du MinGW installiert?
    Pfade in Code::Blocks richtig gesetzt?

• Hallo

am besten lädst du dir gleich die Code::Blocks-Version herunter, in der der MinGW-Compiler gleich enthalten ist. Erspart dir die Einrichtung des Compilers in der IDE.

bis bald
    akari

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ach ja ich habs jetzt gesehen. Hab den MINGW-Compiler nicht mit nem C++-Compiler assoziiert, daher hab ich mir die CodeBlocks-Version ohne den Compiler runtergeladen. Na ja, hoffentlich klappts jetzt.

Thanx! Bis dann...

• Ok kompilieren tut er jetzt. Aber er will nicht 'Build' und er will nicht 'Run'. Auf den beiden Tools kann man gar nich drauf drücken. Das einzige, was ich wählen kann ist 'Compile current file' im Build-Menü.

Irgendwas muss ich noch falsch machen.

• Hallo

Du hast offebar nur eine einzelne CPP-Datei erstellt.
    Daraus kann der Compiler aber keine eigenständige Exe machen, sondern du must erstmal ein Projekt erstellen und dort deinen Code einfügen.

bis bald
    akari

• Hi,

also bei mir gehen alle Knöpfe, auch wenn ich kein Projekt erstellt und nur eine Quelltextdatei habe. Das hängt allerdings von der Code::Blocks-Version ab, da das erst gefixt wurde (meine Nigthly-Build ist vom 20.9.2006).

Falls du erst den Code::Blocks und danach den MinGW installiert hast, könnte es daran liegen. Schließlich sucht der Code::Blocks während der Installation bzw. beim ersten Start das System nach unterstützten Kompilern ab. Wäre möglich, daß das bei umgekehrter Installationsreihenfolge der Programme nicht so ganz reibungslos läuft?

Gruß
    Alex

• Oh! Stimmt! Projekt öffnen. Jetzt erinnere ich mich wieder... 😃

@A.W.G.: Also ohne Projekt klappt bei mir nix. Auch nachdem ich die Version von CodeBlocks mit MinGM-Compiler installiert habe.

Wie dem auch sei, mit Projekt öffnen klappt wieder alles.

Danke an alle! Ciao...

Anmelden zum Antworten