SDL_ttf linker Problem
-
Also, ich bin zwar neu in c/pp aber dank Java-Kenntnissen ging das ganz locker.
Nun würde ich gern in meine SDL Projekte auch SDL_ttf einbinden und dabei geht gar nichts.
Ich arbeite mit Dev-CPP 4.9. nochwas
- hab freetype installiert
- SDL_ttf.* kompiliert und auch ne SDL_ttf.a rausbekommen alles schön.
- Mein Projekt komipilieren ging auch absolut fehlerfrei
linker optionen, klar: -lmingw32 -lSDL -lSDLmain -mwindows -lSDL_ttf
hab auch etliche kombinationen probiert und die .o und .a dateien manuell reingesetzt. lib verzeichnisse includes eigentlich auch alles bedacht.Ergebnis: [Linker Error] cannot find -lSDL_ttf

Kann mir irgendjemand helfen?
Hab auch eigene Funktionen zum Text malen aber die können noch nicht viel.Danke im voraus, cya
-
Das sollte alles im Manual beschrieben sein. Kurz gesagt heisst es, das Dateien nicht gefunden werden. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (\-/ has leading)
-
was fürn manual?
da gibts nur ne simple readme und docs...
auf der seite steht auch nich viel.
welche dateien könnten es denn sein, außer SDL_ttf.a und SDL_ttf.dll
und sollte es nicht reichen, diese in einem recourcen-verzeichnis des projekts zu haben?

-
Also bei mir klappt es. Geh mal folgendermaßen vor:
Klick im Dev-C++ auf den Menüpunkt "Projekt". Dann auf "Projekt Optionen". Wähl jetzt den Karteireiter Parameter an.
Vergleiche jetzt mal die Einträge im Feld "Linker" mit folgenden:-lmingw32
-lSDLmain
SDL.dll
SDL_ttf.dllDiese Einträge habe ich in dieser Reihenfolge in meinem Programm. Das funktioniert so bei mir!
In dein Projektverzeichnis, wo deine Projektdatei (.dev) liegt und auch die *.cpp-Dateie(n) kopierst du, wenn noch nicht vorhanden die zwei Dateien "SDL.dll" und "SDL_ttf.dll".
Jetzt müßte der Linker eigentlich glücklich sein.
-
ok es funzt, danke danke danke,
aber ich check das system nich!!!muß man sonst nich dlls linken per -l*(hier -lSDL_ttf)
soweit ich weiß gibts ne SDL_Main.h dateiwar echt schon am verzweifeln, vielen dank für den tipp,