Problem mit graphik

• Achja und was soll mit clrscr(); sein?? dass löscht den Bildschirm...
    Dass brauch ich weil bei Turbo C++ wenn ich das Programm neu compiliere der alte text stehen bleibt.

• Ist bei dir diese Funktion denn überhaupst definiert? Was für Fehlermeldungen bringt dir der Compiler? Paste die mal, bitte, vielleicht kann ich dir helfen.

• Bei mir bringt nicht der Compiler sonder das programm selber sen Fehler:

BGI Error: Graphics not inialized (use "initgraph")

• hmm, ich kenn mich mit der graphics.h nicht aus, aufjeden Fall hast du da etwas nicht initialisiert 🙂 Probier einfach mal bei Funktionsaufruf

initgraph(&karte,&modus,BGI); ein & Zeichen vor BGI zu setzen, ansonsten spiel dich einfach mal einbisschen damit, du kannst nichts falsch machen. Das hilft meistens 😉 Probier einfach verschiedene Sachen aus, und poste mal, wenn sich was rührt.

• es muß irgendwo ein File namens "egavga.bgi" geben
    Das Verzeichnis dieses Files ist in der Variable BGI zu setzen.

• @MichiK:
    6 Beiträge in gut 5 Jahren? 😮
    Und ich dachte ich wäre selten in diesem Forum unterwegs 😃

Ich hab damals auch mal etwas mit Turbo C++ rumgespielt.Imho sollte initgraph auch mit "" funktionieren.
    @wankoelias:
    Hast du mal

initgraph(&karte,&modus,"");

probiert?

MfG Spacelord

• mikey schrieb:

hmm, ich kenn mich mit der graphics.h nicht aus, aufjeden Fall hast du da etwas nicht initialisiert 🙂 Probier einfach mal bei Funktionsaufruf

initgraph(&karte,&modus,BGI); ein & Zeichen vor BGI zu setzen, ansonsten spiel dich einfach mal einbisschen damit, du kannst nichts falsch machen. Das hilft meistens 😉 Probier einfach verschiedene Sachen aus, und poste mal, wenn sich was rührt.

Es wär nicht verkehrt zu wissen was der Adresseoperator bewirkt anstatt damit rumzuspielen 😉

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Vielleicht mal die Datei bgidemo.c compilieren bei mir (Turbo C 2.01) im Ordner bgi zu finden.

• #include <graphics.h> 
    #include <conio.h> 
    #include <stdio.h> 

int main()
    {
      int karte = DETECT, modus;

initgraph(&karte, &modus, "d:\\borland\\tc20\\bgi");
      /* fehler = graphresult(); */

moveto(20, 20);
      lineto(200, 20);
      getch();

closegraph();
      return 0;
    }

Die Ursache: initgraph() findet den Treiber EGAVGA.BGI nicht. Also entweder den Treiber in den exe-Ordner kopieren oder (besser) den BGI-Dateipfad als drittes Argument mitgeben.

Anmelden zum Antworten