C++ 5.5 Compiler Lizenzfrage u.a.

• Hallo

ich verwende den C++ 5.5 Compiler von einer Heft-CD eines Computermagazins von vor einigen Jahren.

Fragen:
    1.
    Darf ich Compilate (Executables) von selbst-programmierten C++ Programmen, die mit diesem C++ Compiler compiliert wurden, weitergeben oder im Internet
    zum Download zur Verfügung stellen ??

Wenn mein Programm eine Library verwendet, die unter einer revised BSD Lizenz
    steht, ändert das etwas an der Sachlage zu Frage 1. ??
    Welche Lizenz hat das Executable, wenn mein Sourcecode GPL hat (oder "macht damit was ihr wollt") und eine Library verwendet wird, die BSD-ähnlich ist ??

Was, wenn in der Dokumentation zu meinem Programm geschützte Bezeichner vorkommen,
    etwa Namen von Firmen, Compilern oder Betriebssystemen. Muß ich dann für jeden
    solchen Bezeichner auf der jeweiligen Website nachsehen, wie ich das mit
    (R), (TM), (reg.) usw. kennzeichnen muß ??

Es geht nur um ein kleines Tool, aber diese rechlichten Fragen beschäftigen
    mich jetzt fast länger als die Programmierarbeit. 😞 😞 😞

Danke für etwaige hilfreiche Hinweise
    Grüße

• Es gibt kein C++ 5.5.
    Welchen Compiler verwendest du denn?

• Hallo

Ich verwende den Borland(R) C++ Compiler 5.5 auf Command line, ohne IDE.

Grüße

• 1. Mußt jedem dem du eine mit Photoshop erzeugte JPG-Datei zusendest, eine Photoshoplizenz besitzen?

Genauso ist es auch mit Compiler und Programm. Man benötigt keine Lizenz für den Compiler um ein Programm ausführen zu dürfen.

2. Wenn du Bibliotheken verwendest ist dies was anderes. Deren Code nutzt das Programm und daher ist deren Lizenz zu berücksichtigen.

3. Ja muss man...

Anmelden zum Antworten