C++ ausgabe in eine Excel übertragen

• Hallo,

möchte einen Wert welchen mir mein C++ Programm liefert in einer Exceltabelle weiter bearbeiten .
    Kennt jemand eine Mögichkeit oder Befehl welcher dies tut?

Vielen Dank
    Thomas

• einfach ne xls datei schreiben lassen - excel bringt dann alles in die erste spalte

datei:

aha
    oho

excel:

zeile1 aha
    zeile2 oho

nur an die zweite spalte kommste so nicht #gg

• Mr Evil schrieb:

einfach ne xls datei schreiben lassen - excel bringt dann alles in die erste spalte

datei:

aha
    oho

excel:

zeile1 aha
    zeile2 oho

nur an die zweite spalte kommste so nicht #gg

Doch, kommst du. Mit Tabs trennt man die Spalten innerhalb einer Zeile.

• oder mit komma, oder mit strichpunkt, oder mit einem zeichen deiner wahl..

• aah - cool, wusste ich nicht, ich hatte des nur schnell ausprobiert indem ich eine txt als xls umbenannt hab #gg

• Aber eine .xls aus C++ zu schreiben funktioniert so nicht.
    Da evtl. Codeproject bemühen.

Mit dem aufgezeigten Weg gehts nur über den Assi von Excel.
    Eben den, der Trennzeichen verlangt...

• COM-Schnittstelle von Office bemühen...

Schnittstelle für Office 2000 einbinden (DLLs von Office kannst du an deine gewünschte Stelle kopieren):

#pragma warning (disable: 4192) // automatically excluding 'xxx' while importing type library 'xxx'
    // import com stuff from office 2000 (also works with newer office versions like xp..)
    #import "MSO9.DLL" rename("DocumentProperties", "DocumentPropertiesMSO") rename("RGB", "RGBMSO") rename("CopyFile", "CopyFileMSO") rename("ReplaceText", "ReplaceTextMSO")
    // renaming the namespace is necessary, otherwise the other libs don't find vbe objects
    #import "VBE6EXT.OLB"
    #import "EXCEL9.OLB" rename("CopyFile", "CopyFileMSO") rename("DialogBox", "DialogBoxMSO") rename("RGB", "RBGMSO") rename("DocumentProperties", "DocumentPropertiesMSO") rename("ReplaceText", "ReplaceTextMSO") rename("FindText", "FindTextMSO") rename("ExitWindows", "ExitWindowsMSO")
    #pragma warning (default: 4192)

Excel starten:

Excel::_ApplicationPtr pExcelApp(__uuidof(Excel::Application));

Und dann durch die Schnittstelle durcharbeiten, um Sheets etc... zu erzeugen.

• warum nicht einfach text dateien erstellen und die endungen aendern ?
    excel erkennts ja fehlerfrei

er moechte ja dateien erstellen und keine excel dateien auslesen

• trotzdem cool, der Beitrag über die Excel-Schnittstelle 👍
    Kennt jemand Tutorials?

Anmelden zum Antworten