Sprites oder Vertices mit Texturen??
-
Hi!
Ich habe bisher alle meine Spiele mit sprites...also:LPD3DXSPRITE m_lpSprite; D3DXCreateSprite(m_lpDevice,&m_lpSprite);programmiert...
Dann hab ich mich immer weiter durch meine Bücher durchgearbeitet und dann kam ich zu Vertices, Buffering, usw...
Und jetzt frage ich mich soll ich weiter sprites für 2D Spiele verwenden (im Moment ein Strategiespiel alà C&C ) oder soll ich vier Punkte bestimmen und dann Texturen drüberlegen??
Oder Enthalten diese LPD3DXSPRITE`s sowieso schon die vier Punkte und bündeln das nur in diesem Datentyp?Mich würde einfach nur interessieren was effektiver ist..ob es Unterschiede gibt, weil ich bisher leider nichts darüber in Erfahrung bringen konnte...
MfG Kuldren
-
Hallo,
Also... Sprites sind kein bündel aus 4 Vertices und den dazugehörigen poligonen und texturen. Dies sind zwei grundlegen verschiedene Sachen.
Wenn du auf die Vertex Methode umsteigst, hast du den vorteil das du die sprites auch im drei dimensionalen raum verschieben/bewegen kannst. Somit kommt es nicht mehr drauf an welches Sprite zuerst gerendert wird sondern welches weiter hinten liegt und welches nicht.
Zudem kannst du somit auch Shader auf sie anwenden, sowie sie perspektivisch drehen etc.
Von der geschwindigkeit her ist die 3D Methode ebenfalls die schnellere.
Zudem wird es später leichter für dich auf richtige 3D Programmierung umzusteigen.An deiner stelle würde ich mir eine eigene Sprite Klasse schreiben die auf Vertices und Poligonen aufbaut.
MfG LJ_1102
-
Von der geschwindigkeit her ist die 3D Methode ebenfalls die schnellere.
Danke für die Info!
Ich werd mir das ganze mal genauer ansehen und mir eine eigene Klasse basteln...MfG Kuldren