Linker Problem bei Kdevelop
-
Hallo !
Ich nutze unter Suse 10.1 das Kdevelop 3.3.1 mit g++ 4.1.0.
Ich möchte mittels OCCI (Oracle C++ Call Interface) auf eine SQL Datenbank zugreifen. Soweit so gut. Ich habe sämtliche Oracle erforderlichen Header in mein src/ Verzeichnis kopiert und wenn ich das Projekt compilieren will tauch folgender Fehler auf:
... undefined reference to `oracle::occi::Environment::createEnvironment(oracle::occi::Environment::Mode, void*, void* ()(void, unsigned int), void* ()(void, void*, unsigned int), void ()(void, void*))'Laut aussagen von diversen Menschen hat das was mit dem Linker zu tun, ich weis aber leider nicht wie ich dem Linker in Kdevelop sagen kann das der bitte die Oracle Header einbinden soll. Ich bitte deshalb dringend um Hilfen.
Vielen Dank im Voraus
B.-D.PS: So sieht bein source code aus (original Beispiel von der Oracle Seite)
#include <iostream>
#include <cstdlib>#include <occi.h>
using namespace oracle::occi;using namespace std;
int main()
{
Environment *env = Environment::createEnvironment();const string userName = "SCOTT";
const string password = "TIGER";
const string connectString = "";Connection *conn = env->createConnection(userName, password, connectString);
Statement *stmt = conn->createStatement("SELECT blobcol FROM mytable");
ResultSet *rs = stmt->executeQuery();
rs->next();
Blob b = rs->getBlob(1);
cout << "Length of BLOB : " << b.length();stmt->closeResultSet(rs);
conn->terminateStatement(stmt);
env->terminateConnection(conn);}
-
Nur als Klarstellung: Der Linker erwartet gar keine Header-Dateien (in denen steht nämlich nur drin, was für Parameter deine Funktionen erwarten), sondern die zugehörigen Libraries (die enthalten den Maschinencode zu den Funktionen).
Und wie du dem KDevelop erklärst, woher er seine Libraries holen soll, liest du am besten in der Dokumentation (Stichworte "Compiler-Optionen" und "Linker") oder im Compiler-Board.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.