C++ in HTML einbetten

• @TNTNET:

Genau deines Seite ist mir bei der Google-Suche in der liste aufgefallen aufgrund der ich dann hier gepostet habe.
    Alles andere war eher unbrauchbar

• Läuft das so gar nicht unter windows oder einfach nur mit größerem Aufwand?
    Gibt es also keine Möglichkeit das Ding offline zu testen wenn man kein Linuxsystem hat 😞 ?

• Kennt denn irgendwer was vergleichbares was auch auf Windowsrechenr funktioniert?

• Ich habe schon über einen Windows-Port nachgedacht. Das Problem ist nur, daß ich kein Windows habe und auch keins gebrauchen kann. Prinzipiell wäre es natürlich machbar. Ganz einfach ist das nicht. So ein paar Unix-Sachen verwende ich. Die müsste man dann mit Windows nachprogrammieren.

Persönlich finde ich Unix und Linux halt besser und habe daher für mich keine Verwendung. Wenn aber genügend Nachfrage da wäre, könnte man sicherlich über eine Lösung nachdenken 😉 .

Tntnet

• Tja, schade.
    Würde dich dafür ja gerne unterstützen, doch habe ich leider keien Ahnung von Netzwerkprogrammierung 😞

Naja, kann man nichts machen.

• Man braucht doch nur einen C++ Compiler (Linker) auf dem Client, der den Code aus der HTML Seite nimmt compiliert und ausführt. Das ganze nennt man den C++ Virtal machine und jeder muss es sich runterladen, wenn er will, dass Cpplets (LOL CPP-lets passt sogar irgendwie) bei ihm laufen.

• Danach war jedoch nicht gefragt.

• Kahino schrieb:

Danach war jedoch nicht gefragt.

Muhi89 schrieb:

Hallo Leute, wie kann man C++ Code in HTML einbetten?

Hmm, vielleicht doch. :p 😃

• Nun gut, sry, hast Recht.
    Die ursprüngliche Frage lautete nur so, doch habe ich "danach war nicht gefragt" leichtfertig von mir gegeben weil ich den kompletten Thread im Sinn hatte und zu diesem Wunsch nähere Spezifikationen stattgefunden haben, sollte also ähnlich wie php oder dergleichen funktionieren.
    Aber du hast natürlich Recht, mit der Frage 🙂

EDIT:
    Aber mal was anderes.
    Ist das Thema Netzwerke und Serversysteme sehr kompliziert?

Nehmen wir mal an, man könnte recht gut c++ und vielleicht mehr oder weniger viel mit der WIN32-API.
    Würde man ohne Wissen über Serversysteme und dergleichen scheitern wenn man sich den Opensourcequellcode anschaut und versucht ihn auf ein andere Betriebssystem zu portieren?

• Sicher ist das zu leisten. Andere haben das auch gelernt. Es kommt natürlich auf das Projekt an, wie kompliziert das ist.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dich dabei unterstützen, wenn Du Tntnet auf Windows portieren möchtest.

Prinzipiell ist Tntnet in ANSI-C++ geschrieben. Lediglich einige Linux/Unix-System-APIs wurden verwendet. Diese sind:

- Netzwerk (socket, listen)
    - Threading (pthread)
    - fork (geht mit Windows nicht, kann man aber drauf verzichten)
    - "Daemonisieren" (entweder weg lassen oder als Windows-Service implementieren)

Netzwerk ist mit einem Wrapper realisiert, welcher von std::iostream abgeleitet ist. Dieser wäre neu zu schreiben.
    Threading ist auch gekapselt. Sollte nicht allzu schwer sein
    Fork und Daemonisieren wird in der Hauptklasse tntnet.cpp verwendet. Diese müsste man ausbauen. Wenn Tntnet lediglich als Entwicklungsplattform dienen soll, dann braucht es nicht als Service zu laufen und man kann diese Sachen einfach weg lassen.

Tntnet

• Ich kotz jetzt einfach mal neben die tüte man kann html in c++ einbetten und das prog dann als cgi-script laufen lassen. Zu meinen Anfängen hab ich sowas mal gebaut als Frontend für einen Postfix Mailserver is aber nicht wirklich sinnvoll denk ich das geht auch mit php und sogar besser für den fall.

MFG eiskalt

• Warum denn so unfreundlich?

Du solltest Dich besser mal informieren, bevor Du so etwas von Dir läßt. Wenn Du es nicht gut hinbekommen hast, dann heißt das nicht, daß das nicht geht. Es geht und es hat durchaus seine Vorteile gegenüber PHP oder anderen Techniken. Beispielsweise ist es schneller als alles, was sonst am Markt verfügbar ist.

Komm doch einfach mal zu Practical Linux www.practical-linux.de nach Giessen am 21.10.2006. Da halte ich einen Vortrag. Oder auf der Linux-World-Expo www.linuxworldexpo.de in Köln am 14.-16.11.2006 bin ich mit einem Stand vertreten. Da führe ich Dir das gerne vor. Inklusive Benchmarks.

Tntnet

• war nicht unfreundlich gemeint wollte damit nur sagen ich schieß mal n bischen am Thema vorbei.
    Hingekriegt hab ichs schon hat auch funktioniert nur is das nicht c++ in html einbetten sondern andersrum und bei einem frontend das nur einmal benutzt wird um das ding einzurichten kommts nicht wirklich auf geschwindigkeit an.

MFG eiskalt

• Ok - dann habe ich Deinen Betrag falsch verstanden. Daneben heißt also leicht offtopic.

Trotzdem wäre es schön, den einen oder anderen bei Practical-Linux oder auf der Linuxworldexpo zu sehen.

Tntnet

• Ich werde mir dann demnächst mal anschauen ob ich mit dem Quellcode überhaupt klar komme.
    Sollte ich damit klar kommen und keine Lebensaufgabe werden, werde ich mich dann mal an einer Portierung versuchen.
    Nachdem ich einen Bericht einer Person gehört habe die auf einer dieser Linuxverantaltungen anwesend war, will ich das jetzt nur noch mehr haben 🙂

• Hi,

meinen nächsten Vortrag über Tntnet halte ich am 21. Oktober auf Practical Linux in Gießen. Gerne würde ich mich mit euch über Tntnet unterhalten. Wäre schön, wenn der eine oder andere mal vorbei schaut.

Ausserdem stelle ich auf der Linux-World in Köln vom 14.-16.11.2006 aus. Wer Freikarten möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß

Tntnet

• Hallo,
    ich verwende tntnet... Mir wird aber nicht klar, wie ich weitere Dateien compilen kann.

Ich hab jetzt das Projekt test erstellt. localhost:8000/test kann ich aufrufen.

Fragen:
    1.) Wie kann ich eine index definieren?
    2.) Wie kann ich es machen, dass neben /test auch noch /hello oder anderes angezeigt wird. Ich hab die test.ecpp erstellt, alles mögliche in die Makefile geschrieben, kann diese aber nie aufrufen 😞 Was mache ich falsch...

• im Makefile steht so etwas wie:

test.so: test.o

Wenn Du eine weitere Datei, wie z. B. index.ecpp hast, dann ergänze diese Zeile so:

test.so: test.o index.o

Das bewirkt, daß in der shared library ausser test.o, welche aus test.ecpp gebaut wird, auch noch die index.o aus der index.ecpp gelinkt wird. Dann findest Du index unter http://localhost:8000/index. Willst Du die index-Datei auch unter http://localhost:8000/ aufrufen, musst Du das in der tntnet.conf konfigurieren. Da gibt es bereits eine MapUrl-Zeile. Füge eine weitere hinzu:

MapUrl /$ index@test

Damit teilst Du mit, daß bei der Url, die zu dem regulären Ausdruck "/$" passt, die Komponente index in der test.so aufgerufen werden soll. Im regulären Ausdruck bedeutet $ das Zeilenende. Also wird bei jeder Url, die mit dem Zeichen '/' endet, die index-Komponente aufgerufen.

Du kannst mich gerne direkt anmailen, auf der Mailingliste fragen oder auch im IRC unter #tntnet. Du findest die Kontakte auf der Homepage www.tntnet.org.

Gruß

Tntnet

Anmelden zum Antworten