Visual Studio 2005 + eigene datei volagen

• hi,
    weiß jemand wie ich in visual studio 2005 meine eigenen dateivorlagen erstellen kann?
    ist das überhaupt so einfach möglich?

• Du meinst "Projekt-Templates für C++ Projekte", oder?

Es geht, aber es ist viel Handarbeit nötig... näheres findest Du im SDK für VS:
    http://msdn.microsoft.com/vstudio/extend/

• jo danke erstmal
    nur musste ich leider feststellen, dass es scheinbare komplizierter ist als es in der msdn steht:
    nachdem ich stundenlang versucht habe, vorlagen mittels des integrierten managers
    (vorlage exportieren)zu erstellen, der button aber immer grau unterlegt war(ich konnte ihn nicht anklicken, obwohl ich der beschreibung in der msdn folgte) entschied ich mich, das ganze manuell zu machen.nachdem ich wieder eine zeitlang rumgefrickelt habe, kam ich zu dem punkt, an dem ich meine vorlage in der xml-datei kategorisieren sollte(<ProjectType>kategorie</ProjectType>).leider musste ich kurz darauf feststellen, dass in der msdn lediglich steht wie ich vorlagen für c#,j#,vb und web(?) kategorisiere, nicht aber für c++.
    ich dachte eigentlich, dass so eine funktion essentiell für eine ide wäre und dass es kein problem sein sollte sie zu bedienen. in anderen ides die ich benutzt hab ging sowas meist ohne probleme deshalb bin ich verdutzt, dass es in so einer großen ide soo schwer sein soll...
    wie erstelle ich vorlagen für c++?

• krabbels schrieb:

nachdem ich stundenlang versucht habe, vorlagen mittels des integrierten managers (vorlage exportieren)zu erstellen

Hatte ich vergessen zu erwähnen... das geht nicht für C++ Projekte .. nur C#/VB.NET...

Deshalb ja der Verweis auf das VS SDK... darin ist es beschrieben (ist aber nicht ganz simpel...)

• jo danke.
    ich habe nun gerade den "class wizard" entdeckt. dieser würde meine wünsche erfüllen, nur musste ich auch wieder feststellen, dass in der headerdatei, die beim anlegen einer c++ klasse mit hilfe des class wizards erstellt wird, einiges fehlt.ein beispiel dafür wären include guards. ist es vieleicht einfacher das ergebnis des class wizards für das erstellen einer c++ klasse zu manipulieren?
    kann ich das einfügen zum beispiel von include guards dabei irgendwie automatisieren?
    warum kann ich mit hilfe des integrierten managers vorlagen für c#, j# und vb erstellen, für c++ aber nicht?
    kennt jemand ein forum, was speziell für visual studio ist und wo solche fragen besser aufgehoben wären?

Anmelden zum Antworten