neues Fenster
-
hallo, wie kann ihc ein neues Fenster erstellen lassen parallel zum bestehenden, also zum Beispiel ein Child Window?
mfg
-
Im Designer nen neues Fenster anlegen. (Rechtsklick -> New Component -> Window Form).
Anschließend im Code:
-
Objekt vom Fenster anlegen
-
Fenster "öffnen" mit:
Objektname.Schow();
-
-
Naja. Wenn es ein "Unterfenster" werden soll, dann solltest du der Show-Methode das Parent-Window-Objekt übergeben.
Wenn du also auf Knopfdruck das Fenster "OtherWindow" öffnen willst, schreibst du sowas wie
private void Button1_Click(object sender, EventArgs e) { OtherWindow wnd=new OtherWindow(); wnd.Show(this); //kannst auch ShowDialog nehemen, damit //das Fenster erst geschlossen werden muss //bevor es weiter geht. }
Viele Grüße
bja
-
@ Lyrix:
kannst du das evt genauer erklären
also das mit der form kapier ich
aber wie kann man ein objekt oder so erstellen ? weil, ich komm aus der WInaPI ecke :D^^ und fang grad erst an
mfg
-
swchon gut hat sich erledigt
danke habs heraus gefunden :):):):
mfg
-
Foxx90 schrieb:
@ Lyrix:
kannst du das evt genauer erklären
also das mit der form kapier ich
aber wie kann man ein objekt oder so erstellen ? weil, ich komm aus der WInaPI ecke :D^^ und fang grad erst an
mfg
Ein Tutorial lesen sollte dir dann helfen. Ich hab dir doch nen Tip gegeben. Den rest kansnte dir ergoogeln oder nachlesen....
-
nein, weil man lange suchen muss bis man genau das gefunden hat was du meintest
ich hab dann doch lieber herum probiert bis ich es hattemfg
-
Foxx90 schrieb:
nein, weil man lange suchen muss bis man genau das gefunden hat was du meintest
ich hab dann doch lieber herum probiert bis ich es hattemfg
Also wie man nen Objekt erzeugt findet man eigentlich in jedem Tutorial
Vlt solltest du dir das Thema Objektorientierung und die Grundlagen von C# erstmal zu Gemüte führen. Ist nicht böse gemeint, aber es wird nur possitiv für dich sein.
-
jemandem mit so extrem großen löchern in elementarem basiswissen in c# kann ich nur das gallileo openbook für c# empfehlen (google ist dein freund)