c ++ Ide für Linux gesucht

• Guten Morgen zusammen
    wie oben schon steht suche ich einen IDE für Linux
    Da ich auf einem recht schmalbrüstigen (433 MHZ,196 MB Ram,6 GB HDD)Notebook programmieren möchte habe ich Xubuntu installiert und suche nun eine passende IDE
    Die Suchfunktion und die FAQ´s habe ich schon bemüht jedoch nur mit folgenden Ergebniss:

Anjuta habe ich nur als Source gefunden,und als Linux Neuling komme ich damit noch nicht klar

Code Blocks will bei mir in der Version die ich habe nicht installiert.habe auf der Code Blocks Seite zwar eine Version für Ubuntu gefunden
    wenn ich diese mit meinem Packetmanager installieren will klappt das jedoch nciht.
    und KDev ist für meinem Rechner zu groß,habe ich zwar installiert,da jedoch mein Rechner ein bisschen schwachbrüstig ist braucht es schon ewig lange bis es mal geladen ist.

Ich hoffe das Ihr noch irgendwelche Alternativen kennt,oder eventuell einen funktionierenden Link für Code Blocks habt.
    Danke Pta

• Morgen,

Pta schrieb:

Anjuta habe ich nur als Source gefunden,und als Linux Neuling komme ich damit noch nicht klar

dabei kann ich dir helfen, das wäre kein Problem. Aber vermutlich gibt's Anjuta auch als Paket über (X)Ubuntu zu installieren.

Na ja, wenn du's als tarball geladen hast (also tar.gz oder tar.bz2), dann entpackst du das erst mal ( tar xzvf anjuta.tar.gz oder xjvf anjuta.tar.bz2 ), gehst ins Verzeichnis rein und schaust nach einer INSTALL oder README Datei. Dort steht sehr genau drin, was du tun musst.
    Nämlich: 😃

./configure
    make
    su
    [Root Passwort eingeben]
    make install
    exit

Fertisch.

Code Blocks will bei mir in der Version die ich habe nicht installiert.habe auf der Code Blocks Seite zwar eine Version für Ubuntu gefunden
    wenn ich diese mit meinem Packetmanager installieren will klappt das jedoch nciht.

Hast du schon versucht, dir die Quellcodes zu ziehen?

Hier noch was für dich: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-158014-and-start-is-0.html

MfG

GPC

• Danke schön
    dann werde ich wohl mal versuchen Anjuta selber zu erstellen.
    Denn Link hatte ich schon gelesen hatte mir jedoch nicht weiter geholfen.

Anmelden zum Antworten