Sinus in MS Excel



  • Hallo

    Ich muss eine Sinuskurve (ein Hertz, Diagramm) in Excel darstellen. Allerdings habe ich keine ahnung wie ich die funktion sin() etc. benutzen muss. Rein mathematisch auch.

    Ich versuchte folgendes

    0
    45
    90
    45
    0
    -45
    -90
    ...

    dann anzeigen via diagramm... aber das sieht echt hässlich aus und nicht schön rund wiene sinuskurve

    kann mir jemand bitte helfen?

    danke
    the sinus



  • afaik rechnet Excel mit Bogenmaß, also mußt du deine Werte entsprechend umrechnen:

    =sin( winkel * PI()/180 )
    


  • Und vor allem ein paar mehr Werte dazwischen. Mach mal 1-Grad-Schritte von 0 bis 360. Das sollte schon wesentlich runder aussehen.



  • Danke, es ist für mich nicht nachvollziehbar, aber es funktioniert.

    ich check das naemlich voll nicht.



  • Dabei habe ich dir doch extra eine Erklärung zu dem Thema verlinkt - durchlesen mußt du dir den Artikel natürlich selber.



  • ja ich weiss, falls ich irgendwelche stellen nicht kapiere werde ich hier einfach anhängen.

    Danke.



  • Warum soll man immer so Ahnungslosen auf die Sprünge helfen, die es sich nur bequem machen ohne selbst was beizutragen??
    😡 😡



  • Warum soll man immer so Ahnungslosen auf die Sprünge helfen, die es sich nur bequem machen ohne selbst was beizutragen??
    😡 😡



  • Schlechte Laune? Wo ist das Problem hier Leuten Fragen zu beantworten?



  • Hi Jester,

    keine schlechte Laune, wirklich nicht. Nur: so Leute machen sich's ganz einfach. Sagen: nun macht mal schön - statt sich selbst anzustrengen. Helfen ja, da müssen aber schon ein paar Angebote her. Dann helfe ich auch gerne. Aber wer den sinus nicht auf die Rolle kriegt und dann noch mit Excel hantiert ..

    😉



  • Hi Jester,

    keine schlechte Laune, wirklich nicht. Nur: so Leute machen sich's ganz einfach. Sagen: nun macht mal schön - statt sich selbst anzustrengen. Helfen ja, da müssen aber schon ein paar Angebote her. Dann helfe ich auch gerne. Aber wer den sinus nicht auf die Rolle kriegt und dann noch mit Excel hantiert ..

    😉



  • Ich kann Deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen. Okay, das Problem war nicht sonderlich kompliziert. Aber wer sich mit Bogenmaß nicht auskennt... woher soll man das auch wissen. Bloß weil es Dir sehr leicht vorkommt heißt das ja nicht, daß es das für denjenigen, der die Frage gestellt hat, auch ist. Und warum macht Excel das dann nochmal alles viel schlimmer?

    btw.: ich hasse leute, die immer alles zweimal posten weil sie es net raffen das forum zu bedienen. 😡 😡 😡 😡 😡 :p


Anmelden zum Antworten