Newbe - Schulprojekt
-
Hey Leute,
-vorab- falls ich dieses Thema ins falsche Forum gepostet haben sollte, sry aber ich würde mich trotzdem über hilfe sehr freuen
-
ich hab da ein kleines Problem
Wir müssen im Frühling nächsten Jahres ein Projekt in der Schule machen, welches sozusagen als Abschlussarbeit dient.
Dazu müssen wir entweder ne kleine Platine zusammlöten und damit etwas steuern (oder ähnliches) oder wir können etwas Programmieren.
Da mir eher das Programmieren liegt hatte ich mir vorgestellt etwas in der Art zu machen.
Nur damit so ein Thema erfolg hat, muss es natürlich auch gut aussehen. Da dachte ich mir, ich könnte ein kleines Spiel programmieren.
Ich dachte an sowas wie TicTacToe oder 4-Gewinnt - TicTacToe scheidet wohl leider aus, da so ein Thema schon vor ein paar Jahren abgearbeitet wurde.
4-Gewinnt wäre also die Alternative. Ich würde mich aber auch über andere Vorschläge freuen.
Nur leider lernt man in 2 Stunden pro Woche wohl nicht genug, um so etwas zu bewerkstelligen. (Wir arbeiten mit Borland Builder - aber das wohl auch nicht intensiv genug) (wie gesagt - newbe
)
Wobei ich gerne hilfe oder Anreize hätte:
- Denkanstöße für andere "Spielarten", welche man "leicht" umsetzen kann
- vll Links zu guten Tutorials um mein Wissen ein wenig zu erweitern... bisher haben wir nur schleifen, abfragen, struckturen etc und ein bisschen mit der Grafischen Oberfläche gearbeitet. (Deswegen sollte es vll Einsteigerfreundlich sein, auch wenn ich vll. von mir behaupten kann, dass ich in der Beziehung die Sachen sehr schnell lerne.)
- vorschläge zu anderen tools, mit denen man so etwas in der Art erstellen kann. - letztes Jahr hat jemand etwas mit Indiana Java oder so bearbeitet..so, das wars erstmal - ich würde mich über hilfe wirklich sehr freuen
mfg
-
Wenn du in die FAQ`s schaust:
http://www.c-plusplus.net/forum/index.php?c=7
Bzw. direkt hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39416.html
Findest du einige gute Links;)Bzw. solltest du dir erstmal den prinzipiellen Aufbau von Vier gewinnt überlegen..also die Logik dahinter...
Ein gutes Buch wäre auch nicht schlecht...->Dann kannst du dich an die Grafik herantasten
MfG Kuldren
-
Joa Gedanken über die Logik hab ich mir schon gemacht..
im Unterricht haben wir auch schon ansätze von Mensch Ärger dich nicht programmiert ( ist aber net ganz fertig geworden)
das TicTacToe hatte ich auch schnell nachprogrammiert (also nicht 1:1 kopiert - nur von der idee her "geklaut"), als ich damals von der Idee her interessiert warwas ich noch erwähnen wollte - zu komplex kann es allein deswegen nicht sein, da wir nur 2 arbeitstage haben und nebenbei noch den bericht und die präsentation schreiben müssen
-
-
mhh hätte keine Ahnung wie/womit man das schreiben sollte
wir haben halt wirklich nur die einfachsten sachen gemacht
sowas wie ne steuerung war nicht dabei
-
Also wenn ihr nich so wenig Ahnung davon habt, wird es wohl schwer mit "Vier-Gewinnt". Ihr müsstet ja die KI vom Computer programmieren und das wird mit eurem Wissen nicht leicht sein. Ihr könntet so was wie Snake programmieren. Ist meiner Meinung nach einfacher für den Anfang.
-
Da bin ich mir nicht so sicher. Bei Snake läuft das Programm kontinuierlich weiter und man muß ne exakte Tastatureingabe realisieren. Ein 4-gewinnt ohne KI ist einfach zu realisieren. Die KI ist, wenn der Rest mal steht auch nicht sooo schwierig. Man kommt mit Heuristiken (wirf eher in die Mitte als an den Rand, wirf dahin wo schon viele eigene Steine benachbart sind und natürlich 4er verhinden/eigene vollmachen) schon relativ weit.
-
jo an das hatte ich halt auch gedacht...
und wir haben ja noch knapp ein halbes Jahr, bist das funktionieren soll.
Außerdem selbst wenn es nicht wirklich 100%ig läuft, die Note setzt sich größtenteils aus der Präsentation zusammen und die konkurrenz hat ja auch kein größeres wissen
-
Ich hab gedacht, es ist erst nächsten Frühling?? Also so groß scheint dein Interesse ja nicht zu sein, dass du dich privat mal hinsetzt und dir den Kram anschaust.
-
mhh das isses schon..
nur ich hab atm klausurenphase & kein tool zum programmieren mehr zuhause
ich bekomms erst nächste wochedeswegen informiere ich mich erst später darüber, da ich das ja außerdem auch mit dem fachlehrer erst abklären muss, da der das projekt erst absegnen muss
-
hi.
also ich hab damals aufm bki auch ein projekt als abschulssarbeit machen müssen.
ich dachte mir damals auch ich mache ein spiel
und ich habs auch gemacht!!!
ich hab min. 10 mal soviele stunden gebraucht wie wir eigentlich reistecken sollten!
wurde dann auch mit ner Eins benotet!!
also wir habe nauch den borland builder benutzt und mit ein wenig rumspielen kannst du da ganz gut dein spiel machen!!
kannst dir ja mal mein spiel anschaun, des ich damals gemacht hab!!
es besteht nur aus std objekten vom bcb!
Gruß KY
Hier gehts zun Spiel
-
Hier mal ein paar Denkansätze von mir:
Also man kann ja bei Vier gewinnt natürlich auch ein "2-Player"-Modus machen, dann würdest du dir den ganzen ärger mit der KI auch sparen. Könntest dann vom Spieler auch ne Abfrage machen ob er denn ein 1-Player-game oder 2-player-game machen will.
Aber mit 2 Spielern ist es wesentlich einfacher!Kenne mich zwar so gut wie gar nicht in Spieleprogrammierung aus, mir ist aber gleich in den Kopf gesprungen, dass man das ganze einfach mit nem Multidimensionalen Array lösen könnte. Dann einfach eine Abfrage ob 4 Teile einer Farbe nebeneinander liegen. Vertikal und Horizontal dürfte das noch einfach sein, bei den "schrägen" müsstest du auch noch ein bischen überlegen, dass sollte man aber eigentlich au hinbekommen.
Hoffe ich konnte ein bischen helfen