"Nicht aufgelöstes externes Symbol" - Bin ratlos!

• Hi!

Mal wieder erst der Code:

//Globale Virablen:
    HINSTANCE hInst;

[...]

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int CmdShow)
    {
    	hInst= hInstance;

[...]

void CheckButtonPressed(WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
    	    if(LOWORD (wParam) == IDC_ABOUT)
    		{
    		DialogBox(hInst,(LPCSTR) IDD_ABOUTBOX, NULL, (DLGPROC) DialogAbout); // <<< Genau da soll sich dieses unaufgelöste Symbol befinden.
    		}
    }

Der Fehler scheint in der hInst Variable ausgelöst zu werden, ich weiß nur beim besten Willen nicht wieso!

Kann mir jemand helfen?

Gruß veryxRV

• Genauer Fehler?

Bzw. hast du alle Libs drin...?

• Der genaue Fehler ist:

Wettbewerb error LNK2019: Nicht aufgeloestes externes Symbol "long __stdcall DialogAbout(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?DialogAbout@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z), verwiesen in Funktion "long __stdcall MainMessageHandler(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?MainMessageHandler@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)

Und ich habe alle Libs drin! Habe ein Tamplateprojekt, das mit anderem Code aber den gleichen Ausschnitten gelaufen ist verwendet.

Nochmal zur Übersicht:

• hInst Definieren auf erster Ebene, also global
    • hInst zuweisen, nachdem sie von Windows übergeben wurde
    • hInst in der "DialogBox" Anweisung verwenden (was fehlschlägt)

• Du hast die Dialog-Prozedur 'DialogAbout' nicht definiert (oder dem Compiler wenigstens nicht bekannt gemacht, falls in anderer Quellcodedatei).

• Das Aufrufen der "DialogBox" Prozedur funktioniert aber in genau derselben Quelldatei als direkter Aufruf in der WinMain! Also scheint dem Compiler es schon bekannt zu sein.

• veryxRV schrieb:

Das Aufrufen der "DialogBox" Prozedur [...]

ungleich

CodeFinder schrieb:

die Dialog-Prozedur 'DialogAbout' nicht definiert[...]

➡ ⚠

ALSO: DialogBox != DialogAbout

• Ja schon klar, aber ich verwende ja auch "DialogBox" und nicht "DialogAbout" 😉

EDIT: Aaah jetzt weiß ich, was ihr meint! Richtig, davon habe ich nur den Prototypen definiert! Danke 🙂

• 😉 ... Die Namen sind hier schon sehr ähnlich, is mir auch schon mal passiert :p .

Anmelden zum Antworten