Ich brauche Hilfe bei Grafishcenanwendung in OpenGL.
-
hat keiner ne Idee?
-
T0bi schrieb:
hat keiner ne Idee?
Macht es einen unterschied wenn man die kammera und die kugel um 10 einheiten verschiebst - oder die Kammera und die Kugel um 100 einheiten verschiebt?
-
Mach doch nochmal glIdentity() vor dem Zeichnen der Kugel.
-
was macht glIdentity()?, ja aber wie mach ich denn nun bdeides unabhaengig von einander?
-
glIdentity();
gltranslate()
raum malenglIdentity();
gltranslate(andere werte)
kugel malen
-
ach du meinst sicher glLoadIdentity(), hab ich alles schon probiert, bringt aba gar nichts....
-
einfacher ist es doch sicherlich mit hilfe von Matrixstacks (glPush/PopMatrix)
Auf jeden fall ist dein Problem, das du nicht weißt wie die Matrizen richtig miteinander Multipliziert werden muss bzw. was die Modelview Matrix den genau ist
-
hmm... ich habe keine ahnung wie man mit glPush/glPopMatrix arbeitet?, kannst dus mir erklären?
-
deine methode "Room" hat zum "glBegin(GL_LINES)" kein zugehoeriges "glEnd()".
matrix-operationen innerhalb eines begin/end-blocks sind unzulaessig und deshalb wird die translation fuer deine kugel ignoriert.
darueber hinaus waere es geistreich, nicht fuer jeden zeichnenvorgang der kugel ein neues gluquadric-objekt zu erzeugen ohne es jemals wieder zu loeschen.
-
T0bi schrieb:
hmm... ich habe keine ahnung wie man mit glPush/glPopMatrix arbeitet?, kannst dus mir erklären?
Im OpenGL Buch "Red Book" wird es ausführlich beschrieben - das Buch kann man kostenlos als HTML Seite lesen - einfach mal googeln
Allerdings wenn dir die Mathematik hinter den Matrizen nicht klar ist wird dir das auch nicht helfen - in diesem fall kannst du das hier lesen:
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/MatrizenfuerDummies.pdf