Umgang mit animierten Grafikformaten



  • Hi!

    Ich bin im Rahmen eines Projektes an den Punkt gestoßen, dass ich animierte Grafiken - GIFs laden muss und die einzelnen Animationen bei Bedarf aufrufen muss.
    Das ganze soll dann in etwa so aussehen, wie auf den meisten Webseiten-Wenn man de Maus auf einen button, etc. bewegt bewegt er sich.

    Wo finde ich eine Hilfestellung, die mir hilft GIF Grafiken und vor allem deren Animationen zu laden, also bestimme frames bei bestimmten Gegebenheiten abzuspielen?

    Mich interessiert hie mehr die technische Seite, nicht die Umsetzung an sich.



  • Hallo

    da Standard-C++ weder GIF noch Animationen kennt, must du erstmal sagen, für welche Plattform (Windows, Linux...) und mit welchem Framework du arbeiten willst (WinAPI, MFC, VCL, wxWidgets...).
    Oder du schaust gleich ins Forum für Spiele/Grafikprogrammierung.

    bis bald
    akari



  • Ja, sorry, das habe ich wohl vergessen.
    Ich will das ganze ja eigentlich mit der Irrlicht Engine machen, doch die unterstützt kein gif Format. Deshalb muss ich wohl selber einen Weg finden diese Grafiken zu laden, unter Windows.
    Oder gibt es noch ein anderes gängiges Bildfrmat, das Animationen speichern kann?



  • Hallo

    Such doch erstmal, ob es nicht eine externe Erweiterung für dein Framework gibt, oder eine externe Lib zur GIF-Verarbeitung. Das GIF nicht standardmäßig unterstützt wurde, ist u.a. eine Folge von den früher geltenden Lizenzbesatimmung für das Format.

    bis bald
    akari



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.




Log in to reply