Anwendung Version einlesen und in String verwenden um Titel anzupassen
-
Wie kann ich mit c++ die daten die in der registerkarte (bei windows) version von einer anwendung angezeigt werden auslesen.
Ich verwende wxDev-C++ dort kann ich diese Werte festlegen bei Project Optionen.
Wie kann ich dann diese Werte die ich da (einmal) festlege (ofters) im Programm verwenden?Ich brauche die Versions angabe um den Titel der Anwendung automatisch anzupassen.
Danke fuer eure Hilfe.
string version = //funktion um die version auszulesen und als string zurueckzugeben this->SetTitle(wxT("meinprogramm - version " << version )); version = //variable in der die version steht oder reingeschrieben wurde nachdem sie mit einer funktion ausgeleseun wurde
-
Das hängt stark von deinem System ab - deshalb hat C++ keine Zugriffsfunktionen für so etwas definiert. Aber bestimmt gibt es irgendwo in der WinAPI eine passende Funktion.
-
ja ok, aber ich denke doch das ich die version von meinem programm von wxdev-c++ als funktion kriege oder? nicht uber die win32 api sondern von wxdev-c++.
als ich noch mit dem einfachen(aber von ms) vb(.net) programmiert habe konnte ich das ganze so aufrufen:
Me.Text = "meinprogramm - version " & String.Format("{0}", My.Application.Info.Version.ToString)
-
Durchaus möglich - ich kenne die wxdev nicht. Am besten schaust du mal in der Dokumentation nach, ob du dort etwas findest (eine Volltextsuche nach "Version" könnte helfen).
-
kann das hier ein Mod zu wxdev-c++ verschieben? also zu anderen IDEs. danke.(dann diese beitrag loeschen) danke nochmals
hab bis jetzt immer noch keine moeglichkeit gefunden wie ich die version von meinem programm welche ich in den projektoptionen festlege auslesen kann....
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
Jochen Kalmbach schrieb:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-149088.html
hmm ja das bringt aber nicht viel...
ich moechte halt die version von meinem programm in den optionen festlegen und dann lese ich die version ein paar mal mit dem programm beim start und bei einem about befehl aus..., das muss doch so gehen (oder nicht?)
-
"Festlegen" tust Du das ganze indem Du eine Versions-Resource Deiner Anwenundung hinzufügst.
Auslesen dann siehe Link.
-
Also ehrlich gesagt blick ich da mal garnichts, sry. Programmiere erst seit kurzem wieder mit c++ und erst seit ganz kurzem mit wxdev-c++.
Was muss ich jetzt genau machen damit ich die Version als string oder von mir aus auch integer bekomme?
-
bin ich der einzigste der das nich blickt?