Umgebungsvariable unter XP für Compiler konfigurieren
-
Hallo alle zusammen,
ich habe mich hier heute neu angemeldet, weil ich mich der Programmiersprache C++ widmen möchte. Habe mich fast 2 Jahre mit XP und auch ein bisschen mit Unix Systemen auseinandergesetzt. Und nur rumsurfen ist nichts für mich.
Ich brauche einen Compiler, den habe ich mir auch schon installiert. Ich habe mir den Compiler DEV- C++ ausgesucht. Bei der Installation wurde ich gefragt, ob nur der Administrator (root) oder alle Benutzer dieses PC den Compiler benutzen sollen. Ich habe alle genommen.Folgendes Problem, ich habe gelesen ich muss den Compiler in der Umgebungsvariablen konfigurieren, das habe ich noch nie gemacht, habe auch noch keine passende Anleitung gefunden. Auf jedenfall wenn ich das nicht mache, streikt der Compiler, ich kann zwar den Quellcode eingeben, aber er spukt nichts aus und es erscheint auch eine Fehlermeldung, die ich jetzt leider nicht schreiben kann, weil ich hier im Moment auf der Arbeit bin.
Wer kann mir helfen?LG
Leila
-
Dann warten wir mal auf deine Fehlermeldung, wenn du Zuhause bist
-
Hallo Zeus,
irgendwie habe ich es schon geahnt, dass ihr die Fehlermeldung braucht.
Aber es hätte ja sein können, das jemand weiss, wie man das in der Umgebungsvariablen konfigurieren muss, damit er den richtigen Pfad erkennt. Also sage ich mal bis heute Abend.LG
Leila
-
Hallo,
ich bekomme immer folgende Fehlermeldung: Their doesn't ssem to be Gnu, Make File in Path or in Dev C++'s bin Path. Please make sure that you have Gnu Make and adjust. Bin setting or system Path environment variable and that make setting in Compiler contains correkt filename, otherwhise you will not be able to compile anything. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruss
Leila
-
sind da irgendwie zuviele satzzeichen reingerutscht?
ich denk mal ihm fehlt gnu make, das ist teil der compiler tools (für windows: mingw). sollte normalerweise im selben verzeichnis liegen, wie der compiler selbst.
hast du dev-c++ mit mingw runtergeladen und installiert? dann sollte er sich die ganzen pfade eigentlich selbst zurechtlegen. ansonsten guck mal in die dev-c++ konfiguration, irgendwo muss ein abschnitt für den compiler sein und da dann diverse pfade. wenn das leer ist, kannst du die nachtragen. der compiler wird g++.exe oder gcc.exe heissen, zudem wird er wohl noch make.exe und paar andere sachen haben wollen.
sollte zumindest kein problem mit umgebungsvariablen sein. ich denk eher, dass zwar die ide (dev-c++) korrekt installiert ist, der compiler (mingw) aber fehlt.
-
Für deine Varibale
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariable
Dann kannst du unter der Systemvaribale PATH MinGW-Dir\bin hinzufügen.
In Mingw\bin ist eigentlich nur ein mingw-make.exe drin, die meistens Programme nutzen aber make.exe um es aufzurufen. 2 Wege gibst da, Kopieren und umbennen der mingw-make.exe oder Dev-Cpp mitteilen, dass das Programm anders heisst.
-
Hallo Zeus,
danke für deine Antwort. Ich habe das Programm gestern nochmal installiert, jetzt läuft es ohne Fehlermeldung. Keine Ahnung warum, aber jetzt läuft es.
Manchmal erledigen sich die Dinge von selbst.LG
Leila