Aus rotatations/positions vektor richtungsvektor



  • Hallo

    wie kann ich aus einem gegebenen Positions/Rotationsvektor den Vektor
    errechnen, der mir sagt, wohin man gerade schaut?

    Der Rotationsvektor beträgt wenn man das Objekt um die YAchse rotiert um 90°:
    v(0,90,0)

    inwiefern hat das was mit der Eulerischen Umrechung in homogene Koordinaten zu tun?! bzw was ist das überhaupt??

    mfg



  • hi, schau mal bei wikipedia den artikel zu homogenen koordinaten an, da ist das gar nicht mal schlecht erklärt, die rotationsmatrix die du willst ist auch angegeben.
    wenn du den vektor nicht verschieben, sondern nur drehen willst, brauchst du keine homogenen koordinaten, da gehen auch "normale" dreidimensionale.
    bei einer rotation um die y-achse kannst du nur die x- und z-komponente betrachten, dann sind's nur noch zwei dimensionen.
    und wenn der winkel immer 90 grad ist, musst du nur den x- mit dem z-wert vertauschen und einen von ihnen mit -1 multiplizieren (welchen du nimmst, entscheidet über die drehrichtung)


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