Intel Compiler C++ 9.1

• Ich habe eine 30 Tage-Testversion des Intel Compilers bei Intel runtergeladen.
    Ich habe es installiert und versucht den "Sample" code zu compilen.
    Das ging aber nicht.
    Ein einfaches Hello Programm gab folgenden Fehler:
    catastrophic error: could not open source file #include <stdio.h>
    😮 😕 😕 😕 🙂

• das liegt daram das es diesen Header im C++ Standard nicht gibt, sondern nur im C-Standard.
    Sondern in C++ muß das so heißen

#include <cstdio>

und alle darin enthaltenen Funktionen liegen im Namespace std.
    Allerdings solltest du besser gleich die eigentlichen C++ Mittel benutzen. Schau dir am besten ein aktuelles C++ Tutorial an.

bis bald
    akari

• das liegt daram das es diesen Header im C++ Standard nicht gibt, sondern nur im C-Standard.

Quatsch.

• Erstens: Die alten C-Header existieren auch noch in C++, sind jedoch als veraltet deklariert.

Zweitens: @Eric: Zeig mal etwas Code - womöglich hast du schon beim Abschreiben Müll fabriziert.

Drittens: Wie akari richtig sagte - nimm statt der C-Funktionen aus der <stdio.h>/<cstdio> lieber C++ Bordmittel (<iostream>).

• Viertens: Vielleicht fehlt bei dem Catastrophic Error (schöne Formulierung) eine -I Direktive oder der Compiler ist nicht vollständig installiert.

(BTW: Kennt jemand das Lied Erstens Zweitens Drittens Viertens von Bela B? :D)

• Mein Programm:

#include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

int 
    main(void)
    {
        printf("Hallo Welt!\n");
        exit (EXIT_SUCCESS);
    }

Kann es sein, dass man einen Zeiger oder eine Zeigervariable auf den Pfad der Headerdateien richten muss? 😕 😕 😕 🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Eric Falbe schrieb:

Kann es sein, dass man einen Zeiger oder eine Zeigervariable auf den Pfad der Headerdateien richten muss? 😕 😕 😕 🙂

Ja, mittels -I gibst du ihm den Pfad zu den includes und -l sollte zum lib Verzeichnis zeigen (schätze ich). Sollte aber auch alles in der Doku stehen.

Aber probier mal das zu kompilieren:

int main() {}

Das sollte er schlucken, sonst haben wir ein größeres Problem.

Anmelden zum Antworten