Länge eines dynamischen Feldes

• Wenn du den Speicher mit malloc geholt hast, kannst du die allozierte Größe im Nachhinein noch mit _msize nachsehen.
    Edit: Bei LocalAlloc/GlobalAlloc gehts auch, mit LocalSize/GlobalSize. Nur bei new gehts nicht...
    Edit2: Obowhl es wahrscheinlich auch gehen würde wenn man wüsste, wie new den Speicher alloziert...
    Edit3: Für deine eigenen Klassen kannst du den new-Operator auch überladen und den Speicher mit malloc holen, dann kannst du auch mit _msize die Größe feststellen... Allerdings weißt du die Größe auch mit sizeof(Class)^^

• Badestrand schrieb:

Wenn du den Speicher mit malloc geholt hast, kannst du die allozierte Größe im Nachhinein noch mit _msize nachsehen.
    Edit: Bei LocalAlloc/GlobalAlloc gehts auch, mit LocalSize/GlobalSize. Nur bei new gehts nicht...

Das ist aber kein ISO-C++.

• lolz schrieb:

Ich weiß aber ich sehe keinen Grund, malloc nicht in C++ Programmen zu verwenden. Schon allein wegen realloc.
    Btw: Habs grad ausprobiert, mit meinem Compiler (MSVC++.NET 2003) gibt er die mit new geholte Größe auch mit _msize aus.

• Und ich sehe keinen Grund, warum man nicht std::vector benutzen sollte.

Tstssss....

• Badestrand schrieb:

lolz schrieb:

Ich weiß aber ich sehe keinen Grund, malloc nicht in C++ Programmen zu verwenden. Schon allein wegen realloc.
    Btw: Habs grad ausprobiert, mit meinem Compiler (MSVC++.NET 2003) gibt er die mit new geholte Größe auch mit _msize aus.

_msize ist kein ISO-C++, malloc schon..

• Cool das ist genau das was ich gesucht habe! Danke!
    Was ist daran so schlimm, dass es ein ISO-C++?

Und ich sehe keinen Grund, warum man nicht std::vector benutzen sollte.

Vector ist zu umfangreich :).

mfg.

• 9taleFox schrieb:

Was ist daran so schlimm, dass es ein ISO-C++?

Z.B. dass es bei der nächsten Compilerversion nicht mehr funktionieren könnte? 😉

• Dann kann man immer noch auf LocalAlloc / LocalReAlloc umsteigen 😃

• Sofern das OS diese stellt

• 😞 Vergesse immer, dass es nicht nur Windows gibt 😃

• Badestrand schrieb:

lolz schrieb:

Ich weiß aber ich sehe keinen Grund, malloc nicht in C++ Programmen zu verwenden....

Och, ich finde diese Geschichte mit Konstruktoren/Destruktoren, Typsicherheit und so schon ganz schön...
    Kann sein, dass man als Windowshacker das nicht so braucht, aber bei größeren Teilen (evtl. auf mehreren Plattformen), macht sich das schon ganz gut - auch, wenn man einheitliche Semantik und Syntax hat ...
    Es gibt anscheinend genug Leute, die gerne einen Standard haben, um einen festzulegen. 😉

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten