Matrix - Drehung - Probleme
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Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen zwei dimenionales Bild in drehen lassen.
Aber nicht im Uhrzeigersinn sondern eher in der dritten Dimension
und zwar zur rechten Kante um den Mittelpunkt des Bildes um n Grad
(→Variabel). Damit dies MSVC#2005EE macht, benötige ich die
entsprechende Matrix dazu (3x3 Matrix).
Ich habe schon im Internet gestöbert, aber nur die Matrix im
Uhrzeigersinn auf der Bildebene gefunden.cos n sin n 0 -sin n cos n 0 0 0 1Mit freundlichen Grüßen und auf hilfe hoffend
Rhombicosidodecaedron
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Einfach vorher x/y mit z-Achse vertauschen und danach wieder zurück:
1 0 0 0 0 1 0 1 0bzw.
0 0 1 0 1 0 1 0 0einmal von links, einmal von rechts dranmultiplizieren.
Das ergibt dann
cos n 0 sin n 0 1 0 -sin n 0 cos noder ähnliche dinge. Diese Rotationsmatrizen findest Du aber auch sicher mit google haufenweise im Netz.
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Danke ;-> *Freundensprünge mach und beim nächsten Sprung sich vor dem Ventilatur in Acht nehmen(AUA!)*
Jester schrieb:
Das ergibt dann
cos n 0 sin n 0 1 0 -sin n 0 cos noder ähnliche dinge. Diese Rotationsmatrizen findest Du aber auch sicher mit google haufenweise im Netz.
So ein "Ding" fand ich zu dem nichts passendes. Im Nachhinein (also durch deine Erklärung) war es wohl das gleiche, aber eine 4x4 Matrix und das verstand ich nicht, da ich nur 3x3 eingeben konnte.
MfG Rhom*
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Ja, diese vierte Komponente nimmt man oft dazu, um auch Translationen mit ner Matrix beschreiben zu können.