Compiler AMD64/ Core 2 Duo auf WinXP



  • Hallo,

    ich weiss das hier schon einiges über Compiler geschrieben steht, auch habe ich das Internet durchforstet. Allerdings habe ich nichts entsprechendes gefunden.

    Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen C-Compiler für mein neues Notebook mit dem Intel Core 2 Duo (also AMD64-Architektur) Prozessor. Bis jetzt sind mir nur der Intel C-Compiler für 339 € sowie Visual C++ Compiler für auch nicht wenig Geld begegnet. Kennt jemand Alternativen ?

    Danke für die Hilfe ! 🙂



  • Brezel schrieb:

    mit dem Intel Core 2 Duo (also AMD64-Architektur) Prozessor

    Hehe, wenn das mal Intel hören könnte. Ich glaube, die nennen das lieber EM64T bzw. Intel64. Auch wenn du recht hast, und es eigetlich die lizenzierte 64 Bit Architektur von AMD ist. 😃

    Brezel schrieb:

    sowie Visual C++ Compiler für auch nicht wenig Geld begegnet.

    Wieso das? Der MSC kostet ganz genau null komma nix. Zu finden zB in der Visual C++ 2005 Express Edition. Und ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber der GCC sollte auch 64 Bit können.



  • OK, danke 🙂

    Was den MSC angeht muß ich dann wohl nen Knick in der Optik haben.
    Was den GCC betrifft habe ich bisher nur 32-Bit-Portierungen für Windows gefunden. Dann wird es wohl erstmal MS werden. Bin ja noch recht neu bei C, habe mich bis jetzt vor allem mit Python beschäftigt.

    👍



  • Die VS2005 EE enthält nur den 32-Bit Compiler.
    Ab der Standard ist der 64-Bit Compiler dabei.
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/vstudio/aa700921

    Aber das PSDK enthält auch (noch) die 64-Bit Compiler.



  • Danke, gut zu wissen. Werd mich dann mal ans Werk machen. 👍


Log in to reply