2D Open-Gl wo passende tutorials?
-
Hallo, ich habe vor ein Spiel änlich soldat und noch ein paar anderen Spielelementen zu basteln, aber was ich da brauche, wäre eine Gute engine. Da ich davon ausgehe, das die Meißten Engines, die man so findet eher 3D als 2D sind, brauche ich Hilfestellungen, wie ich mir das ganze selbst prorammieren kann.Meine Engine soll bumpmaps unterstützen, und lichtquellen, damit das ganze wenigstens das Potenzial hat gut auszusehen. Über Physik und so möchte ich mir für den Anfang erst mal keine Gedanken machen, aber wo fnde ich die Infos, die ich für so eine engine brauche?
Ich solbst finde das spiel Soldat eigentlich sehr gut, aber da ist in letzter zeit zu wenig neues gekommen, und da fehlen meiner Ansicht nach auch noch ein Paar spielelemante, wehalb ich so ein Projekt ansteuern möchte.
Meine erfahrungen insgesmt mit Programmieren sind 1,5 Lahre C++ im Info LK und vorher noch 4 Projekte in BlitzBasic, ich glaube meine Qualitäten in C++ sind jetzt angemessen gut, um das erste richtige Projekt angehen zu können.
-
Hallo,
eine Suche hier im Forum liefert dir sicherlich einige Links zu sehr guten 2D Libraries für OGL. Meine Empfehlung ist ClanLib oder SDL, gibt aber auch noch Allegro und viel mehr...
-
In SDL hab ich mich schon ein Wenig reingearbeitet, bietet aberneben den Steuerungsmöglichkeiten nur wenig von dem, was ich brauche. Es ist wichtig, das ich sowas wie Texturierte Oberflächen herstellen kann, SDL untersützt meines wissens nur Sprites, die ich dafür recht schwer einsetzen kann. Zudem mag ich die strukturierung von SDL nicht, die ist mir zu sehr C und unverkapselt, was dazu führt, dass ich diese ganzen klassen erst selber schreiben muss, aber das ist bei OpenGL leider kaum anders.
Über die anderen werde ich mich jetzt mal schlau machen.
-
was dazu führt, dass ich diese ganzen klassen erst selber schreiben muss
ja, das ist der nachteil der software-entwicklung

-
hellihjb schrieb:
was dazu führt, dass ich diese ganzen klassen erst selber schreiben muss
ja, das ist der nachteil der software-entwicklung

Ich hab drauf gewartet, dass jetzt irgendwer wieder son blöden spruch ablässt. Schonmal was von einheitlicher struktur vieler Programme gehört? was meinst du, wie übersichtlich ein Programm wird, wenn jeder SDL komplett anders verkapselt anwendet? Ich hab nichts dagegen, mir meine sachen selbst zu verkapseln, aber ich bin jemand der einheitliche Standarts in der Softwareentwicklung unterstützt, und wenn da jeder Programmierer gezwungen ist seine Eigene Struktur da rein zu bauen, dann wird das nicht mit der leicht verständlichen Programmierung im Open-Source-Bereich. Spar dir in zukunft besser solche Kommentare.
-
Oh Mann Krux, dann such halt. Spar du dir in Zukunft solche Kommentare!
"Will XYZ haben, GIB!, GIB!, muss doch geben weil ichs nämlich will!"
*grmpf*Ausserdem willst du eine 2D Engine die Bumpmaps und Lichtquellen und vielleicht irgendwann noch Physik hat?!?
Nimm doch einfach eine der 100 freien guten 3D Engines und mach ne Parallelprojektion. Tut ja nicht weh verflixt nochmal.
-
ich hab nie gesagt, dass ich ne Engine suche, und um Phsik kümmere ich mich selbst, die frage glat lediglich den Tutorials und nützlichen Einstiegshilfen, ich hab nur noch ein Paar Informationen geben, wofür ich das brauche, damit mir einer, der vieleicht schon Erfahrungen gemacht hat, mir ein passendes Tutorail sagen kann, damit ich nicht erst alles lernen muss, obwohl ich blos einen kleinen Teil brauche. Ich werde mein Programm von Anfang an selbst Programmieren, und nicht auf irgendwelche Engines zugreifen, die zu dem, was ich machen will, überhaut nicht passen. Ich hab nur was gegen solche ignoranten Leuten, die meinen sich über alles und jeden lustig machen zu müssen, weil sie ja ach so toll sind nie was falsch machen, und deshalb alles von anderen in den Dreck ziehen müssen.
-
Ok, gut. Ich verstehe bloss nicht wieso du alles selbst stricken willst -- eine fertige 3D Engine muss ja nicht unpassend sein. Passt auch irgendwie aus meiner Sicht nicht ganz zu dem was du vorhin geschrieben hast vonwegen "aber ich bin jemand der einheitliche Standarts in der Softwareentwicklung unterstützt, und wenn da jeder Programmierer gezwungen ist seine Eigene Struktur da rein zu bauen, dann wird das nicht mit der leicht verständlichen Programmierung im Open-Source-Bereich". Ich hatte das schon so aufgefasst dass du möglichst fertige Komponenten verwenden willst. Aber was auch immer.
Ansonsten... wie man "2D mit OpenGL" macht ist eigentlich hinlänglich bekannt, nämlich gleich wie mit jeder 3D API, und zwar mit "Billboards". Parallelprojektion, Texturierte Rechtecke (oder auch andere Polygone), Z-Wert verwendet man eben als Z-Wert, also um zu bestimmen was vor bzw. hinter was anderem liegt etc. Eigentlich ganz einfach

Das beste wäre wohl du lädst dir den Code eines bestehenden Spieles und guckst wie die das machen -- solche Projekte sollte es ja einige geben. Ob das dann Direct3D oder OGL ist macht im Prinzip auch keinen grossen Unterschied -- die Anbindung an die API ist halt eine Spur anders, aber auch nicht SO arg.
-
Ich hab nur was gegen solche ignoranten Leuten, die meinen sich über alles und jeden lustig machen zu müssen,
weil sie ja ach so toll sind nie was falsch machen, und deshalb alles von anderen in den Dreck ziehen müssen.falls du gerade mit mir redest, vergleiche bitte die realitaet nochmal mit deiner darstellung.
oder anders ausgedrueckt: stell konkrete fragen, dann bekommst du auch konkrete antworten.