Bewegungsberechnung Skelett
-
Hallo,
ich arbeite momentan an einem kleinen Simmulationsprogramm und stehe vor dem Problem, dass ich eine Art Skelett aus Teilen habe, die über Drehgelenke miteinander verbunden sind. Ich habe mir schon viele Gedanken zu der Bewegungsberechnung gemacht, aber noch keine richtige Lösung gefunden.Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man so etwas realisieren könnte oder hat vielleicht einer schonmal etwas ähnliches gemacht?
-
definiere "Bewegungsberechnung"!
Wenn du wissen möchtest, wie du die Punkte berechnest, die am skellet hängen:
berechne den Unterschied der Position eines Endpunktes des Skelletts zur Normalposition und anschließend addierst du dies auf die Position der abhängigen Vertice.
-
Google: inverse kinematic?
edit: oder allgemein Google: kinematic animation, oder das offensichtliche Google: skeletal animation...
-
Also, das Problem ist wie folgt:
Ich kenne die Schwerpunkte, Massen und Positionen der einzelnen Teile.
Daraus müsste ich dann sowas wie Drehmomente und Trägheitsmomente berechnen, was allerdings nicht ganz so einfach ist, da sich alle Teile gegenseitig beeinflussen und selbst wenn keine außeren Kräfte auf das Skelett wirken, sich die Energien der einzelnen Teile ständig ändern.
-
Also für Systeme aus 2 Teilen mit einem Gelenk ist das Problem recht leicht lösbar.
Ich habe mir anhand von vereinfachten Beispielen so einen Ansatz überlegt, weiß allerdings noch nicht, wie ich das auf komplexere Probleme übertragen kann.
Bei 3 Teilen mit 2 Gelenken würde es auf ein lineares Gleichungssystem in 7 Variablen hinauslaufen, wenn man von einer 2d-Welt ausgeht.Also wenn noch einer Interesse hat, dann würde ich meine Ideen posten, weiß allerdings noch nicht, ob das ganze zu einer allgemeinen Lösung führt.
