frage zum studium

• guten tag die damen und die herren 😃 ,

ich programmiere hobbymäßig schon sher lange. Und will das später auch beruflich machen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das anpacken soll. Ist ein Studium überhaupt notwendig. Und wenn ja was. Is logisch dass ich Informatik studieren müsste, aber was soll ich als vertiefung nehmen. Ich tippe mal auf Software-entwicklung und dann speziell Spieleprogrammierung. Is aber nur ne vermutung. Kann mir jemand vom Fach weiterhelfen, bitte? Danke für alle Antworten.

ciao NwP 😋

• NwP schrieb:

[...] Ist ein Studium überhaupt notwendig. [...]

Ich schaetze mal, es ist eine Frage: Nein. Verkehrt waere es aber nicht.

BTW: Falsches Forum.

• logisch dass ich Informatik studieren müsste...Spieleprogrammierung

Wo solls das den geben? 😮

• Wo solls das den geben?

zb hier.
    ein abgeschlossenes informatik-studium ist allerdings "mehr wert".

• Ich halte es für sehr nützlich, insbesondere wegen der Mathe.
    An meiner Uni gibt es beispielweise einen Lehrstuhl für Computergrafik der auch einige Spezialvorlesungen und Seminare anbietet. Für Spiele ist sowas interessanter als Softwaretechnik.

• 0x00000001 schrieb:

[...] Für Spiele ist sowas interessanter als Softwaretechnik.

Begruendung?

• Apollon schrieb:

Begruendung?

Nö. Nur subjektive Meinung. Wollte nicht sagen dass Softwaretechnik nicht wichtig wäre, im Gegenteil. Aber wenn ich später Spiele machen will würde ich mich schon auf Grafik spezialisieren (oder Physiksimulation oder KI, je nachdem was einem liegt)

• Ist es nicht gerade bei Spieleprogrammierung so, dass die Engines von einigen wenigen Firmen gemacht werden, und die dann alle Benutzen? Dass also die Hauptarbeit in der eventuellen Handlung, der Umgebung etc liegt? Also nciht _die_ programmierkuenste gefragt sind?

• NwP schrieb:

Kann mir jemand vom Fach weiterhelfen, bitte?

Nein, dafuer kennen wir dich zu wenig. f'`8k

@Korbinian: Nicht wirklich. Irgendwer muss ja trotzdem die Gamemechanik umsetzen, sonst wuerden ja nur noch ein geskinnte UT oder D3 produziert.

Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)

Anmelden zum Antworten