3D Modeller bzw. Editor programmieren



  • Hallo ihr Profis und Anfänger,

    ich würde gerne so etwas wie ein 3D Modeller bzw. Editor programmieren.
    Mich interessieren besonders die Funktionen wie das zusammenfügen von Körpern das abziehen usw. Einige kennen das vielleicht von Povray.
    Mir geht es um das konkrete Funktionsprinzip. Wer kann es erklären? oder hat so etwas schon mal probiert?

    Bitte nur Sachdienliche Hinweise.
    Anfänger bitte die Klappe halten!



  • da du povray nennst fragt man sich, ob es ueberhaupt um polygone geht.



  • Hä?? auf was basiert denn Povray?

    Um Dreiecke geht es, und Povray basiert auf Dreiecke.

    Wenn du nichts sachdienliches beitragen kannst, dann schreibe bitte nicht!



  • ABC++ schrieb:

    Hallo ihr Profis und Anfänger,
    (...)
    Anfänger bitte die Klappe halten!

    ABC++ schrieb:

    Um Dreiecke geht es, und Povray basiert auf Dreiecke.

    POV-Ray kann auch Objekte rendern, die nicht durch (endlich viele) Dreiecke beschrieben werden können, z.B. Kugeln oder Kegel.

    Zur Frage:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Constructive_solid_geometry

    Dort finden sich zwei Links zu Libraries, die CSG unterstützen:
    http://gts.sourceforge.net/
    http://www.cgal.org/


  • Mod

    ABC++ schrieb:

    Hä?? auf was basiert denn Povray?

    ein raytacer basiert auf mathematik.

    Um Dreiecke geht es, und Povray basiert auf Dreiecke.

    eben nicht, du kannst zwar aus anderen programmen dreiecke reinstecken, aber falls du objekte verknuepfst z.b. zwei kugeln, dann macht das povray beim tracen ueber mathematik.

    Wenn du nichts sachdienliches beitragen kannst, dann schreibe bitte nicht!

    Er hat dich lediglich auf deinen moeglichen fehler hingewiesen, da must du nicht gleich agro werden 😉

    :xmas1:



  • Hallo,
    Ihr liegt beide falsch,

    aber lassen wir das



  • ABC++ schrieb:

    Hallo,
    Ihr liegt beide falsch,

    aber lassen wir das

    Super Argumentation, die du da bringst. 👍
    POV-Ray kann Kugeln rendern, ohne diese zuvor in Dreiecke zu zerlegen.
    Das ist auch viel effizienter, weil man eine Kugel durch einfache Gleichungen beschreiben kann. Gleiches gilt für Zylinder, Kegel, Tori, Curved Surfaces etc.

    Wenn du tatsächlich willst, dass man dir hilft, dann benimm dich auch anständig und zick nicht so dämlich rum.



  • Lass dich nur nicht verunsichern. Rapso, Helli und Riker sind wohl nur so dahergelaufene Flamertypen, die selbst keinen Plan haben. Logisch machen das Raytracer alles mit Dreiecken, wie auch sonst?! Bei deiner Erfahrung musst du das doch wissen! Also hier wirst du vermutlich keine Hilfe bekommen, weil keiner das Niwoh fuer deine Frage hat... f'`8k

    Gruß, TGGC (\-/ has leading)



  • TGGC schrieb:

    ... die selbst keinen Plan haben. Logisch machen das Raytracer alles mit Dreiecken, wie auch sonst?!

    Edit, hatte die Ironie in TGGC's Beitrag nicht kapiert...



  • Da die anderen sich streiten wie PovRay und Co. funtzen und keiner deine Frage beantwortet, will ich das mal tun für den Fall das es noch andere interessiert.

    Zu aller erst einmal, in den Buch "Spieleprogrammierung mit DirectX - Kompendium" von Stefan Zerbst geht er in dem letzen Kapitel auf dieses Problem ein zwar nutzt er wie ich es in erinnerung hab nur die WinAPI sprich er programmiert alles per händisch und nutzt nicht die MFC - Lib aber das was er beschreibt ist ein simpler Lowpolygon - Editor. Zu den anderen Problemen, sprich wie man es hinbekommt das der Editor zwei Primitive vereint also zu einem Objekt verknüpft findest du viel im Internet. Entweder googlen oder einfach mal auf den großen Seiten gucken, wie flipcode oder gamedev.net dort sollte so etwas beschrieben sein. Klar ist die frage jetzt noch mit welcher API du das ganze programmieren willst und ob du schon eine grundlage hast(irgen eine engine[irrlich, ogre, nebule,etc... oder eine eigene]), weil du dort latürnich die basics implementieren musst(hier nochmal ein Wink auf das Buch vom Zerbst).

    Nun zu den anderen...PovRay und Co. benutzen das Prinzip des Raytracings, irrwitzig wenn man den Namen "PovRay" aus einander nimmt kommt "Persistence of Vision Raytracer" raus. Komisch was?? 🤡 Diese Konvention des Raytracings besagt das jede Szene die gerendert wird aus sogenanten Primitiven bestehen muss(z.B. Polygone oder Kugeln).
    Wer mal das verlangen verspürt das nach zulesen kanndies natürlich auch tun unter http://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing

    gruß Niko

    P.S. Wer sich nicht sicher ist oder sich das Buch von Herrn Zerbst nicht kaufen will der sollte sich einfach mal den Quellcode von Blender durchlesen. 😉


Anmelden zum Antworten