Was benötige ich zur Programmierung mit DirectX?
-
Hallo Leutz!
Ich habe mal ein wenig mit Genesis 3D und C++ programmiert, musste feststellen, dass die Engine aber sehr veraltet ist. Was benötige ich nun um mit DirectX zu programmieren und gibt es da irgendein Tutorial, wie man das am besten anfängt?
MfG TheExecut0r
-
Bei Microsoft den aktuellen DX-SDK ziehen. Da sind viele Tuts dabei. Ansonsten googlen da findest sehr viel

-
Ah danke! Und das SDK is aber kostenlos?
-
TheExecut0r schrieb:
Ah danke! Und das SDK is aber kostenlos?
Kommt immer mal ne neue Version heraus, ich hoffe, das ich die aktuelle erwischt habe beim Link
-
diese Tutorialserie ist gut strukturiert und aktuell: DirectTutorial9 (englisch)
-
Pellaeon schrieb:
ich hoffe, das ich die aktuelle erwischt habe beim Link
Nicht ganz.

Die aktuelle Version ist vom Dezember und beinhaltet auch die erste offizielle Version von Direct3D 10. Dieses ist aber logischerweise nur unter Vista lauffähig.
-
Thanks a lot euch beiden!

-
Eine Frage hätte ich da doch noch:
Benötige ich trotzdem noch ein Grafikengine, wie Genesis3D?

-
Nein. Engines wie Genesis3D sind ja letztendlich nichts anderes als Wrapper auf diverse Systemschnittstellen, wie zB Direct3D oder OpenGL, um mehr Funktionalität zu integrieren oder bessere und einfachere Nutzbarkeit zu erreichen.
-
Eine Engine wie Genesis3D ist viel mehr als nur ein Wrapper.
Ohne Engine musst du halt alles selbst machen. Ressourcenverwaltung, Modelle, Animationen und Texturen laden, Szenengraph, Sichtbarkeitstest, Kollisionserkennung, Sound, Scripting, ...
-
TomasRiker schrieb:
Eine Engine wie Genesis3D ist viel mehr als nur ein Wrapper.
Deshalb schrieb ich ja auch
um mehr Funktionalität zu integrieren
Das ändert aber nichts an der Basis, dass für die Grundfunktionalität erstmal verschiedene Systemschnittstellen verwendet werden.
-
Danke für eure Antworten, hat mir erstmal sehr geholfen!