Einfaches 2d Spiel entwerfen (nicht großartig programmieren)

• Hallo,

ich hoffe die Frage ist hier nicht zu sehr verpöhnt, aber ich würde gerne
    ein einfaches 2D Spiel entwerfen. Dafür habe ich vor Urzeiten mal ein Programm
    gesehen, das man nur mit entspr. Grafiken füttert und dann weiter das meiste
    zusammenklickt.

Es geht mir nur um den Spaß an der Sache, aber ich suche halt so einen
    "Editor/Generator", wo man nicht großartig Herzblut investieren muss :xmas1:

Nachtrag:
    Was haltet ihr von http://www.blitzbasic.de ??

• BlitzBasic ist halt kein "Generator" wo du nurmehr klicksi-klicksi machen musst, da muss man schon noch nen Haufen selbst programmieren...
    Davon abgesehen dürfte das Teil recht fähig sein.

• Vielleicht ist GameMaker etwas für Dich. :xmas1:
    Eine deutsche Fanseite gibt es dazu auch: Game Maker Domäne

• Der RPG-Maker wäre auch zu empfehlen, der ist aber nur für Rollenspiele geeignet.

• Weiss nicht ob ein Rollenspiel was geeignetes ist wenn man nicht viel viel Zeit reinstecken will. Weniger zum Programmieren jetzt, mehr was Gamedesign und Abstimmung angeht. 😉

• Der RPG-Maker ist ein Zurecht-Zieh-Programm, da brauchst du überhaupt nicht programmieren!
    Du brauchst nur Grafiken, Animationen und Sounds und schon kannst du dir ein RPG daraus machen.

• Ja fein, und wer macht das Game-Design? Ich rede hier nicht von Programm-Design, aber ein RPG welches nicht perfekt abgestimmt ist interessiert genau keinen. Eigentlich dachte ich das war klar formuliert.

Ich will natürlich keinen davon abbringen eines zu machen wenn er/sie wirklich will, oder den RPG-Maker dafür zu verwenden. Ich wollte nur darauf hinweisen dass z.B. ein 2D Shooter mitsamt Programmierung wahrscheinlich weniger Aufwand ist als ein halbwegs spielbares RPG zu machen, ganz egal wie gut die Tools sind.

• Für kleinere Spiele kann ich "Multimedia Fusion" echt empfehlen, damit lassen sich leicht 2D Spiele erstellen..komplett mit Kollisionserkennung und Co...
    Alles über Buttons und dgl. einstellbar...
    Eben einfach mit Grafiken füttern und es kann losgehen *g*

Anmelden zum Antworten