dll mit gcc/g++ unter linux erzeugen

• Ich grüße euch alle. Ich bin kein Programmierer und habe nicht viel Übersicht in solchen Sachen, und nach vielem Durchsuchen von FAQs und mans will ich nun die Frage hier stellen.

Eigentlich ist diese schon in der Überschrift gestellt - ich muss eine dll erstellen, die logischerweise auf einem win-Rechner aufgerufen wird. Das Problem ist, ich habe dazu nur den Linux-Rechner zur Verfügung. Mit welchen Mitteln (in Linux kann ich die ggf. nachinstallieren) kann man so etwas bewerkstelligen? Wie ich verstanden habe, brauche ich dafür (bloß?) die win-header. Stimmt das und wenn ja, wo bekomme ich diese her?

• Ne, du brauchst den MinGW als Cross-Compiler. Je nach Distribution gibt es vielleicht schon entsprechende Pakete.

• Zu MinGW habe ich bisher nur im Zusammenhang mit GCC unter Windows etwas gesehen, also für die umgekehrte Situation. Danke für das Stichwort, ich versuche damit weiterzukommen.

• Habe nun gcc mit mingw installiert, und versucht das kleine Programm aus der Dokumentation damit zu kompilieren:

#include <windows.h>

int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, 
                            HINSTANCE hPrevInstance, 
                            PSTR szCmdLine, 
                            int iCmdShow) 
       {
          MessageBox (NULL, "Hello", "Hello Demo", MB_OK);
          return (0);
       }

Bekomme dann natürlich den Fehler:
    hello.c:1:21: windows.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wo könnte ich diese windows.h herauskratzen?
    PS: im Ordner, in dem die neuen mingw-libs liegen, habe ich keine windows.h-Datei gefunden

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten