Dev-Cpp + SQlite
-
Hallo!
Ich habe ein Problem mit Sqlite udn Dev-Cpp. Ich konnte zwar ohne Probleme die Bibliothek zu sqlite3.a kompilieren, aber aus irgendeinem Grund findet er die Funktionen nicht:
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <sqlite/sqlite3.h> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { sqlite3* pDb = NULL; sqlite_open("test.db", &pDb); sqlite_close(&pDb); system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }
Die Fehlermeldungen:
10 R:\Dev\C++\dbtest\main.cpp
sqlite_open' undeclared (first use this function) 11 R:\\Dev\\C++\\dbtest\\main.cpp
sqlite_close' undeclared (first use this function)
R:\Dev\C++\dbtest\Makefile.win [Build Error] [main.o] Error 1Ich habe die hier runterladbaren Quelldateien runtergeladen und in das Verzeichnis sqlite meines Standard-Include-Verzeichnises kopiert, und die sqlite3.h wird ja auch gefunden. Aber trotzdem behauptet er "sqlite_open" nicht zu kennen? Ich verstehe das nicht.
Weiß jemand Rat?
-
In http://www.sqlite.org/quickstart.html steht in dem Beispiel-Listing was von sqlite3_open und nicht sqlite_open. Genau das gleiche mit sqlite_close. Hat deine IDE keine autom. Codevervollständigung???
-
Autsch... danke für den Hinweis..
Das Brett vor meinem Kopf hat mir wohl die Sicht auf den Bildschirm versperrt.