VC++ 2005 und MSDN
-
Hallihallo
Ich bin jetzt auch dabei langsam von VC6 auf das neues 2005 umzusteigen. Allerdings stellt sich mir dabei ein kleines Problem.
Ich erzeuge ein neues Projekt. Schreibe bloß MessageBox () und drück F1. Aus VC6 bin ich gewohnt das jetzt ein NÜTZLICHES Hilfefenster aufpopt und mir sagt was diese Funktion zurückliefert und was ich übergeben muss. Aber jetzt ... selbst nach 20min suche und versuch die alte MSDN irgendwie drüber zu installieren
schaff ich es nicht herauszufinden wie diese Funktion definiert ist.
Jo es ist mir klar ... es gibt sowas wie VisualAssistX oder vielleicht die OnlineMSDN .... aber gibt es nicht ne Möglichkeit wieder ein gutes Helpcenter in die IDE einzubauen ??
Oder gibt es dieses vielleicht eh und ich bin blind??Danke
-
Wo kommst Du denn hin wenn Du bei MessageBox F1 drückst und welchen Projekttyp hast Du angelegt ?
-
aja sorry .... hab ich vergessen zu erwähnen.
Ich hab das PlatformSDK installiert und richtig eingerichtet (denk ich zumindest). Auf jeden Fall lassen sich WindowsApplicationen übersetzen und ich hab auch ein solches ausgewählt.
Wenn ich F1 drück, dann öffnet sich ein Fenster und das hat im Kopf stehen:
MessageBox Member - Microsoft Visual Studio 2005 Express Edition Documentation - Microsoft Document Explorer
-
Dann bist Du richtig,
MessageBox ist bei WindowsForms Anwendungen eine Klasse
-
Es geht hier eigentlich garnicht um die Funktion MessageBox. Ich finde zum Beispiel SendMessage() oder Strukturen wie zum Beispiel WNDCLASSEX auch nicht.
In meiner alten MSDN von VC6 stand das alles drinnen und ich kann alle Funktionen und auch alle Strukturen noch verwenden ... ergo es muss sie noch geben und daher sollte es auch irgendwo ne Doku dazu geben oder ??
Wo steht das alles ??
Oder wie bring ich meine alte MSDN wieder zum laufen??
-
Hm, sollte alles funktionieren.
MSDN vollständig installiert ?Vllt. nen Filter gelegt ?
-
Ähm .... nicht vollständig installiert ??
Also ich hab jetzt im Ordner VC++\Microsoft MSDN 2005 Express Edition - ENU\ setup.exe ausgeführt, damit die MSDN nochmal deinstalliert und dann bei dem Setup auf der CD nochmal ausgeführt und dort das Add Optional Products ausgewhlt und dann Microsoft MSDN 2005 Express Edition ausgewählt und nochmal installiert .... geändert hat sich nix und ich hab auch nicht gesehen das man da irgendwo auswählen hätte können nur einen Teil zu installierenUnd ja ... über dem wo man seinen Suchbegriff eingeben kann, gibt es ein DropDownMenu wo man einen Filter einstellen kann.... doch egal welchen ich da einstell find ich die einfachsten und gängigsten sachen nicht ...
Was ich aber auch interessant finde, ist das "Hilfecenter" genau die gleichen einträge hat, egal ob ich jetzt die MSDN installiert hab oder nicht?!?!?
Muss ich die vielleicht nach der installation manuell registrieren oder so
MFG
-
Ok ich muss das korrigieren. Nach der installation finden sich viel mehr einträge in der Liste
Allerdings nur welche von klassen und die dazugehörigen Methoden
Wo sind die normalen WinAPI Funktionen ??
-
Xatian schrieb:
Ok ich muss das korrigieren. Nach der installation finden sich viel mehr einträge in der Liste
Allerdings nur welche von klassen und die dazugehörigen Methoden
Wo sind die normalen WinAPI Funktionen ??Die Express-Versionen enthalten nur ein abgespecktes Mini-MSDN.
Eine richtige MSDN-Library ist drei CDs groß. Soweit ich weiß, gibt es davon neuerdings auch einen kostenlosen Download. War hier mal Thema vor ein paar Wochen.
-
@Xatian: Die VC2005 Express-Edition ist *nicht* als Ersatz geschweige denn als *gleichwertiger* Ersatz für VC6 gedacht!!! Da musst Du eher die Standard/Professional kaufen! Die EE enthält kein MFC/ATL/Resource-Editor.
Aber wenn es nur um die MSDN geht, so kannst Du diese kostenlos runterladen... (soweit zur Theorie zumindest; ich finde gerade kein funktinierenden Link...)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=6671F8DA-B0CB-41DE-AD93-798FC71D344D&displaylang=en
-
Hallihallo und danke für die antworten.
Das mit der MiniMSDN hab ich schon herausgefunden .... das lustige ist aber, dass das Windows-PlatformSDK, dass ich auch heruntergeladen hab, eh eine MSDN dabeihat, nur hab ich es nicht zusammenbebracht, dass das VC mir diese HilfeDatei öffnet wenn ich F1 drücke, anstatt die sinnlose "MiniDoc" ....
weiß vielleicht jemand wie ich das umstellen kann, oder kann das die Express garnicht ???
Ich bekomme auf jeden fall heute noch die Professional (fragt nicht woher :D) sprich das Problem könnte sich eh bald von selber lösen ^^Happy new Year :xmas1: