Direct3D Engine mit gutem Design
-
Abend,
ich suche eine Direct3D Grafik-Engine, die in C++ geschrieben ist und ein (einigermaßen) gutes Design aufweist. Es geht mir also nicht darum, dass sie extrem Assembler-Haxx0r für den letzten FPS optimiert ist, sondern man die Konzepte gut anschauen kann (Raumaufteilung, Speichermanagement etc.)
-
Raumaufteilung? Speichermanagement?
Klingt für mich eher danach als ob du nach einer guten Game-Engine suchst, nicht nach einer 3D-Engine...
*grübel*
-
hustbaer schrieb:
Game-Engine suchst, nicht nach einer 3D-Engine...
nichts was sich ausschliesst.
ein einigermassen gutes design hat die nebula2 engine und die nirvana3d wurde extra zum lernen gemacht und hat ein aenliches design.
Eine die wirkliche ein schoenes software design hat findest du aber eher nicht, weil die meisten menschen die eine engine schreiben aus dem c lager kommen(oder von solchen gelernt haben) und dann oft nichtmal die grundlegensten c++ dinge annehmen wollen wie z.b. ueberhaupt accessorfunktionen benutzen oder alles mit set/get benennen und nichts von ueberladung halten.
-
Also die nirvana3d gefällt mir absolut nicht, die Tutorials sind stilistisch nicht nur total mies, sondern find ich die Art wie die Engine initalisiert und gehandhabt wird auch nicht sonderlich schick.
Mir gefällt Ogre3D sehr gut vom Design her, ist zwar nicht perfekt, aber es lässt sich damit sehr schön arbeiten.
-
http://www.sechsta-sinn.de/velox/? Hab se selber noch nicht benutzt oder so, weiß auch nicht wie weit die schon ist aber sieht doch hübsch aus.

-
Hm, also die Ogre-Engine gefällt mir, nach dem bißchen was ich bis jetzt gesehen habe, am besten. Werd mal versuchen mich da reinzufrickeln.
-
ich finde die irrlicht engine auch recht schön, da wird viel mit templates gearbeitet. allerdings sollte man sich nicht auf eine engine festlegen, vielmehr mehere ansehen und dann für sich selbst entscheiden, was einem am besten gefällt.